Wirtschaft

Rechenfehler der europäischen Bankenaufsicht

Der European Banking Authority (EBA) ist bei der Prüfung der größten europäischen Geldhäuser ein Rechenfehler unterlaufen. Wie die EU-Bankenaufsichtsbehörde in London mitteilte, wurden die Kapitalpolster zahlreicher Banken zu gering ausgewiesen. Banken und nationale Aufseher hatten kurz nach der Veröffentlichung auf den Fehler hingewiesen. Besonders davon betroffen waren spanische Banken, für die die EBA in ihrer Transparenzstudie zunächst eine durchschnittliche Kernkapitalquote von 9 Prozent vermeldet hatte. Diese Zahl wurde später auf 10 Prozent nach oben korrigiert.

Nach Bekanntwerden der falsch berechneten Quote gaben die Aktienkurse spanischer Banken teilweise nach. Für den Branchenprimus Santander hatte die EBA eine Quote von 7,94 Prozent errechnet, die Bank selbst hatte 9,83 Prozent genannt. Auch die entsprechenden Quoten für Institute in Ungarn, Österreich, Italien, Portugal und Slowenien wurden nachträglich nach oben korrigiert.

Für die 105 größten europäischen Banken weist die EBA nun im Schnitt eine harte Kernkapitalquote von 12,0 Prozent aus, letzte Woche hatte sie 11,8 Prozent genannt. Passiert ist der Fehler offenbar bei der Umrechnung der Kapitalquoten auf den neuen Basel-III-Standard.

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben