Berater

Robo-Advising oder klassische Beratung?

In der Branche herrscht die Meinung, in Deutschland würde seit langem häufig am Kunden vorbei beraten. Dies liegt bei den Banken aber nicht am Berater, sondern an falschen Anreizen.

Robotik weiterhin interessant für Anleger / Foto: shutterstock_267582539_web

Die Provisionsberatung ist nicht unabhängig und daher fällt der Nutzen des Kunden oftmals hinten runter. Dies gilt online wie offline. Angenommen, ein Rechner findet problemlos die beste Alternative für den Kunden. Doch seine Programmierung erfolgt durch Menschen, die den Robo-Advisor ebenso auf „Bausparwochen“ einstellen können wie den Berater in der Filiale.

Dagegen stellt sich die Honorarberatung unabhängig und transparent dar. Und auch sie ist inzwischen abhängig von den neuen technischen Möglichkeiten, Daten zu sichten und zu verwalten.

Eine große Anzahl der Bankkunden erledigt seine Finanzgeschäfte im Netz und sucht die Bank nur noch auf, wenn es unbedingt sein muss. Diese Kunden schätzen ihre Unabhängigkeit und stehen Finanzdienstleistungen im Netz – wenn sie denn kostengünstig, verbraucherfreundlich und einfach verständlich sind – sehr positiv gegenüber. Dafür wird gern auf die persönliche Betreuung durch den Berater verzichtet. Robos können in der Anlageberatung ihre Vorteile voll ausspielen in der Überwachung großer Datenmengen, mit wissenschaftlich basierten, prognosefreien und systematischen Anlagestrategien. Allerdings steht dahinter letzten Endes immer noch der Mensch, solange Menschen an Märkten Kurse bewegen.

Da etliche Banken eine duale Strategie verfolgen, gibt es neben den neuen Tools natürlich immer noch die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen. Doch die Veränderung in der Branche ist abzusehen. Das Bankwesen, die Vermögensverwaltung entwickelt sich zunehmend in eine Richtung, in der menschliche Berater und Experten Vermögensverhältnisse analysieren und komplexe Strategien ausarbeiten, während die Robo-Advisor mit ihren Algorithmen für die Sichtung der Daten und Zahlen zuständig sind. Die Verbindung zwischen beiden entwickelt sich immer enger.

print

Tags: , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben