Wirtschaft

Oppenberg neuer Konzern-CIO

Burkhard Oppenberg (52) wird zum 01. Juni 2016 Geschäftsführer der Gothaer Systems GmbH, dem IT-Dienstleister im Gothaer Konzern, und zum Chief Information Officer (CIO) des Gothaer Konzerns ernannt. Oppenberg tritt damit die Nachfolge von Dr. Volkmar Weckesser (49) an, der das Unternehmen zum 31. Mai 2016 auf eigenen Wunsch verlassen wird, um eine Führungsaufgabe bei einem international tätigen Biotech-Unternehmen zu übernehmen.

Es ist uns gelungen, mit Herrn Burkhard Oppenberg einen erfahrenen und hochqualifizierten IT-Profi zu gewinnen, der an die erfolgreiche Arbeit von Herrn Dr. Weckesser anschließen wird.“, so Dr. Mathias Bühring-Uhle, der für die IT verantwortliche Vorstand des Gothaer Konzerns. „Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Veränderung die Basis für eine erfolgreiche Zukunft der Gothaer Systems geschaffen haben und für die Bewältigung der großen Herausforderungen der IT vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Transformation IT-Landschaft gut aufgestellt sind. “, so Bühring-Uhle weiter.

„Wir danken Herrn Dr. Weckesser für seine erfolgreiche Arbeit im Gothaer Konzern. Dr. Weckesser hat die Neuausrichtung der IT in den Dimensionen Lieferfähigkeit, Zukunftsfähigkeit und Kosten herbeigeführt. Mit der Entwicklung einer neuen IT-Strategie und einer Neuorganisation der Gothaer Systems wurden unter seiner Leitung die Weichen für die Zukunft der Gothaer Systems und der IT im Konzern gestellt. Ich wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und viel Erfolg.“, würdigt Dr. Bühring-Uhle die Leistungen Weckessers.

Werdegang Burkhard Oppenberg

Burkhard Oppenberg ist als Partner bei Oliver Wyman für Banken und Versicherungen im deutschsprachigen Raum tätig. Schwerpunkte seiner sechsjährigen Tätigkeit in der Strategieberatung waren Digitalisierungs-, Transformations-, IT- und Kostensenkungs-programme. Davor war er zehn Jahre CIO der DZ BANK AG, wo er die technische Fusion der genossenschaftlichen Zentralbanken verantwortete. Weitere Stationen waren LBBW, WestLB und die Mercedes Benz AG. Oppenberg studierte Informatik und Betriebswirtschaftslehre.

Werdegang Dr. Volkmar Weckesser

Nach dem Studium der Technomathematik und der Promotion an der Universität Karlsruhe begann Weckesser seine Karriere als Managementberater für die Monitor Company und Mitchell Madison Group im Finanzdienstleistungsbereich. 1998 wurde er Vorstandsassistent bei der Apotheker- und Ärztebank eG. Zwei Jahre später wechselte Weckesser zur Landesbank Kiel, bei der er die IT-Architektur und die IT/Organisations-Steuerung des Hauses verantwortete und die technische Fusion mit der Hamburgischen Landesbank vorbereitete. Ab 2003 verantwortete Weckesser dann den Zentralbereich IT/Organisation der HSH Nordbank AG. Von 2009 bis Ende 2013 war er Leiter des Bereiches IT/Organisation (CIO) bei der DekaBank.

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben