Wirtschaft

Vierter Tag der Luftraumsperrung: Deutsche Flughäfen hoffen auf bessere Informationspolitik

Berlin (ots) - Seit vier Tagen sorgt der Ausbruch des Gletscher-Vulkans in Island für eine bislang noch nie dagewesene Sperrung des europäischen Luftraumes. Von der heutigen Sitzung der EU-Verkehrsminister erwarten sich die deutschen Flughäfen klare Signale:

„Die Verkehrsminister müssen dringend ihre Kenntnisse über aktuelle Messungen und Testflüge austauschen und sich gegenseitig fortlaufend informieren. Die Sicherheit des Luftverkehrs steht über allem. Umso wichtiger ist es, dass wir verlässliche und möglichst planbare Informationen über die aktuelle Risiko- und Gefahrenlage erhalten“, erläutert Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV.

Die Flughäfen stehen ständig in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden. Nach Ansicht des Flughafenverbandes ADV kann der Informationsfluss zwischen Bund, Ländern, DFS und Eurocontrol sowie Airlines und Flughäfen noch verbessert werden.

Für die deutschen Flughäfen stellt die derzeitige Ausnahmesituation eine enorme wirtschaftliche Belastung dar. „In dieser Krisensituation ist die Bedeutung des Luftverkehrs besonders offensichtlich geworden. Die Luftverkehrsbranche hat sich von den Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise noch immer nicht vollständig erholt und muss nun diese Krise verkraften“, erklärt Ralph Beisel. Durch die Folgen des Vulkanausbruches müssen nach vorläufigen Berechnungen des Flughafenverbands ADV die deutschen Flughäfen täglich Einnahmeverluste in Höhe von mehr als zehn Millionen Euro verkraften. An den 23 internationalen Verkehrsflughäfen starten und landen täglich rund 6.500 Flugzeuge. Rund eine halbe Million Passagiere werden täglich abgefertigt. Hinzu kommen gravierende volkswirtschaftliche Folgewirkungen, da zum Beispiel Geschäftsreisen nicht durchgeführt werden können und der Transport von zeitsensiblen Gütern über die Luftfracht weitgehend unterbunden ist. Bezogen auf den Wert werden rund 40 Prozent der deutschen Exportwaren über die Luftfracht abgewickelt.

Quelle: News Aktuell

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie begeistere ich die Berater?

In Hamburg wurde von der NFS Hamburger Vermögen der VV Kongress veranstaltet.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben