Es prallen hier zwar Welten aufeinander, aber es hat sich herausgestellt, dass das digitale Knowhow, das die Branche gezwungen ist, sich anzueignen, die Kreativität der Versicherer befördert.
Etliche Versicherungsunternehmen unterhalten bereits eigene Labs, kooperieren mit Fintechs und stellen sogar Gründern Risikokapital zur Verfügung. Die hochregulierte Branche muss sich allerdings gerade auch gegen die neuen europäischen Produktkontrollen behaupten- hier ist Beweglichkeit, Optimierung und Weiterentwicklung gefragt, die Fintechs können hier als Beispiel und Orientierung dienen. Den Kunden und seine Bedürfnisse haben beide im Blick.
Doch stellt sich die Frage, ob die Kunden auch bereit sind, die hohe Regulierung zu akzeptieren, die Teil der traditionellen Branche ist und den Verbraucher schützen soll. Die neuen Gründer gehen mit ihrer digitalen Kommunikation konsequent vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Das ergibt Reibungspunkte, die beiden Protagonisten zugutekommen. Zukünftig wird die Versicherungsbranche wohl agiler und kreativer.