Berater

Digitale Schadenregulierung via App „HDI hilft“

Die HDI Versicherung AG eröffnet mit einem neuen, digitalen Verfahren eine moderne Kommunikationsmöglichkeit in der Schadenabwicklung. Über eine personalisierte App können Kunden und Anspruchsteller wichtige Informationen zu ihrem Schadenfall übermitteln und den aktuellen Bearbeitungsstatus verfolgen.

Die Anwendung ist auf Kraftfahrt-Schäden (auch für Flottenkunden der HDI Global SE), private Haftpflicht-Schäden sowie auf Wohngebäude- und Hausrat-Schäden ausgerichtet.

„HDI hilft“ wird dem Kunden oder Anspruchsteller im sogenannten Push-Verfahren kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn er sich bei der Erstmeldung seines Schadens hierfür entscheidet. Wenige Minuten später stellt HDI die App – mit Informationen wie Schadennummer, Schaden- und Kontaktdaten des HDI-Schadenteams versehen – per E-Mail oder SMS zur Verfügung. Langes Suchen in App-Stores und eine anschließende aufwendige Inbetriebnahme entfallen. Der Geschädigte kann sich sofort mit dem HDI-Schadenteam austauschen.

Kunden und Anspruchsteller als aktive Partner im Schadenprozess

Die selbsterklärende Benutzerführung von „HDI hilft“ stützt sich überwiegend auf das Übermitteln von Bildmaterial – vom Schadenfoto über den Kostenvoranschlag der Werkstatt/des Handwerkers bis hin zur abfotografierten Zulassungsbescheinigung bzw. der Kaufbelege. Zugunsten der Bedienerfreundlichkeit wurden Texteingaben auf ein Minimum reduziert. Eine intelligente Steuerung führt den Anwender mit Kurzanleitungen und Hinweisen durch den Meldeprozess. Fehlen noch Informationen zur Schadenbearbeitung, signalisiert die App dies per Erinnerungsfunktion.

Vereinfachte Abläufe durch digitale Kommunikation

Die vereinfachten Abläufe führen zu einer beschleunigten Abwicklung. Dr. Martin Weldi, Leiter Kraftfahrt-Schaden bei HDI, erläutert: „Alle Beteiligten profitieren von dem schnellen, unkomplizierten Informationsaustausch.“ Eine zügige und professionelle Leistung im Schadenfall sei schließlich das, was ein Verbraucher bei Abschluss einer Versicherung erwarte.

Niedrige Technikschwelle und Daten jederzeit griffbereit

Die App ist sowohl für mobile iOS- als auch für Android-Endgeräte, Handys und Tablets, konzipiert. Darüber hinaus kann sie auch als Web-Anwendung auf dem PC, Notebook oder dem Smartphone genutzt werden. Ein Wechsel zwischen Web und App ist für den Nutzer ohne Datenverlust immer möglich. Somit kann er sich darauf verlassen, dass er ortsunabhängig jederzeit auf seine Schadendaten Zugriff hat.

Frank Manekeller, Leiter Haftpflicht-Unfall-Sach-Schaden bei HDI, stellt fest: „Aus den ersten Tagen nach Einführung haben wir ein sehr positives Echo erhalten. Dies bestärkt uns darin, digitale Prozesse kontinuierlich auszubauen und so auch die Kommunikation mit unseren Kunden und Vertriebspartnern zu optimieren.“

print

Tags: , , , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben