Im Wiesergut ist Sepp Kröll leidenschaftlicher Gastgeber mit einem Faible für Design. Und dazu Bauer mit Leib und Seele. Der Umgang mit seinen Pinzgauer Rindern und Hühnern sowie die Verbundenheit zur Natur ist für ihn der perfekte Ausgleich zur Arbeit als Hotelier. Mit dem neuen Package „Landwirtschaft erleben“ ermöglicht er Gästen ab sofort einen Einblick in seinen bäuerlichen Alltag. Bei einer Pinzgauer Jause mit frischer Milch, selbstgebackenem Wiesernbrot, Butter, Frischkäse-Aufstrichen und Speck in der Wiesergut-Piazza schildert Sepp Kröll, wie sein typischer Tagesablauf als Landwirt und Hotelier aussieht. Anschließend geht es gemeinsam zu den Kühen, von Sepp Kröll liebevoll „seine Girls“ genannt, wo füttern, melken und Stall ausmisten auf dem Programm stehen. Man sieht, woher die in der Küche verwendeten Lebensmittel aus der eigenen Landwirtschaft – wie Milch, Eier, Butter, Frischkäse, Speck und Rindfleisch – stammen. Danach betrachten die Gäste das Genussmenü am Abend mit ganz anderen Augen. Es empfiehlt sich, für das Reinschnuppern in die Stallluft eigene Kleidung mitzubringen.
Das Wiesergut steht für naturverbundenen Luxus und herzliche Gastfreundschaft. Besonderes Augenmerk wird auf eine bewusste Ernährung gelegt. Lisi Kröll, die Mutter von Sepp Kröll, backt eigenes Brot nach altem Rezept und fertigt köstliche Aufstriche. Hausgemachte Marmeladen, Kuchen mit Obst aus dem eigenen Garten und handverlesene Wildkräutersalate kommen im Wiesergut auf den Tisch. Rund um den Hof laden in den Sommermonaten die Streuobstwiesen zum Äpfelstehlen ein, was hier ausdrücklich erlaubt ist.
Dass Verwöhnen über gutes Essen hinausgeht, ist in den nur 24 exklusiven Gutshof- und Garten-Suiten unübersehbar. Das puristische Design, schlicht und schön mit natürlichen Materialien wie Holz und Stein, vermittelt in großzügigen Räumen mit verglasten Wänden ein loftartiges Ambiente. Die Suiten lassen Innen und Außen miteinander verschmelzen, man wohnt scheinbar inmitten der Natur. Eine freistehende Badewanne mit Blick in den Sternenhimmel sowie ein mit Quellwasser gefüllter Hotpot auf der eigenen Sonnenterrasse laden zum Träumen ein.
Im Sommer ist Saalbach–Hinterglemm im Übrigen wohl eines der besten Mountainbike-Gebiete der Alpen. So geht es mit der Zwölferkogelbahn gegenüber vom Hotel hinauf zu rasanten Downhillabfahrten – im Winter ist die Gondel der bequeme Einstieg in das Top-Skigebiet mit über 200 Pistenkilometern.
Das Package „Landwirtschaft erleben“ kann an fünf Terminen, jeweils Donnerstag bis Sonntag, gebucht werden: von 16. bis 19. Juni, von 7. bis 10. Juli, von 4. bis 7. August, von 1. bis 4. September sowie von 6. bis 9. Oktober 2016. Es kostet ab 640 Euro pro Person in der Gutshof-Suite, inklusive drei Übernachtungen, Frühstück und Genussmenü am Abend sowie die kostenlose Nutzung des Spas. Buchungsanfragen Tel. +43(0) 6541-6308, info@wiesergut.com. Informationen unter www.wiesergut.com
von Uwe Lehmann