Sachwerte / Immobilien

Augen auf bei AIF-Kostenklauseln

Die jährlich anfallenden Gebühren sind als laufende Kosten bei vielen alternativen Investmentfonds (AIF) der Knackpunkt. Anleger sollten hier genau aufpassen.

money & real estate

Im Gegensatz zu der Zeit vor der Regulierung müssen sich die die laufenden Vergütungen bei AIF am Nettoinventarwert des betreffenden Fonds orientieren (Net Asset Value – NAV) und nicht mehr am nominalen (und konstanten) Eigenkapital. Geleistete Auszahlungen dürfen innerhalb bestimmter Grenzen zur Bemessung herangezogen werden. Das ist eigentlich eine gute Sache. Wenn der Fonds gut läuft und das Management einen hohen NAV und/ oder Auszahlungen erzielt, erfolgt die Belohnung durch beträchtliche Bonifikation. In der Praxis stellt sich dies jedoch anders dar: der NAV schwankt und seine Entwicklung ist unkalkulierbar- so enthalten die meisten Anlagebedingungen Gebühren „bis zu“ einer bestimmten Höhe. Das ist für Investoren weniger angenehm, da dessen Höhe die Rendite des Fonds beeinträchtigen würde, wenn durch die KVG die Möglichkeiten bei normalem Verlauf des NAV voll genutzt werden würden.

Die KVGs können durch die „bis zu“-Klauseln ihre Vergütung nach eigenem Ermessen bestimmen. Anleger müssen darauf zählen, dass sie hier zu den Guten gehören und aus freien Stücken auf Geld verzichten. Doch ist das realistisch?

Es läuft auf zwei Fragen für die Anleger hinaus, denen dringend zu raten ist, sich die Kostenklauseln genau anzusehen: Welche Folgen hat es für meine Investition, wenn die KVG ihren Aktionsradius voll ausnutzt? Und: in welchem Maße vertraue ich der KVG, dass sie es nicht tut?

print

Tags: , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld Jahresrückblick 2024

Vielen Dank für ein erfolgreiches Jahr 2024 – Auf in ein spannendes 2025

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben