Herzstück des Innovation Cities Analysis Report war ein Bewertungssystem mit 162 Indikatoren für die Schaffung innovativer Städte weltweit.
Anhand dieses Bewertungssystems gingen Wien, Amsterdam und Paris als die Top 3 Europas hervor. Die deutschen Städte Hamburg, Stuttgart, Berlin und Frankfurt wurden weltweit unter die Nexus 25-Städte für Innovation gereiht und konkurrierten mit London, Lyon, Barcelona, Genf, Kopenhagen und Strassburg.
Europa nahm somit 68% der Nexus 25-Städte für Innovation für sich ein. Deutschland zählte die meisten Nexus 25-Städte (4), gefolgt von Frankreich.
Bei der Untersuchung von 31 Innovationsbereichen stützt sich der 2thinknow Innovation Cities Framework auf 162 Indikatoren im Rahmen eines strukturierten Analyse- und Planungssystems zur Bewertung, Definition und Schaffung einer innovativen Stadt. Für den Bericht wurden diese Indikatoren in 3 Faktoren – Kulturgüter, humane Infrastruktur – Mobilität, junge Unternehmen, Bildung, Technologie – und vernetzte Märkte zusammengefasst.