Wirtschaft

Digitalisierungs-Award: Deutsche Unternehmen zeigen digitale Kompetenz und wollen Digital Leader 2016 werden

Die Bewerbungsphase für den Digital Leader Award 2016 ist abgeschlossen. Mehr als 70 Digitalisierungsprojekte wurden von Unternehmen aller Branchen eingereicht, darunter viele Großunternehmen wie auch zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmen

sowie Start-ups. Sie alle haben Projekte realisiert, mit denen die Digitale Transformation im Unternehmen vorangetrieben wird. So haben die Bewerber zum Beispiel digitale Kundenkommunikation in Echtzeit möglich gemacht, Digitalisierungslösungen für den Einzelhandel gefunden, erfolgreiche Unified-Communications- und Digital-Workplace-Lösungen implementiert oder das firmeninterne Flottenmanagement digitalisiert. Auch in relativ neuen Geschäftsfeldern, wie der Integration von Big-Data-Technologien und Internet-of-Things-Lösungen in die Wertschöpfungsketten hat sich das Bewerberfeld verdient gemacht.

Sven Heinsen, CEO bei Dimension Data Deutschland: „Das Thema Digital Leadership im Kontext der Digitalen Transformation ist eines der wichtigsten unserer Zeit. Unterschiedliche Studien haben in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass die deutschen Unternehmen bei der Digitalisierung noch hinterherhinken und noch viel zu wenig tun, um auf den Wandel zu reagieren. Dennoch sind auch in Deutschland bereits viele Unternehmen nachhaltig auf dem Weg, ihre Geschäftsstrukturen anzupassen und in Digitalisierungsprojekte zu investieren. Diese Pioniere wollen wir mit dem Digital Leader Award identifizieren und zeigen, dass es trotz aller Herausforderungen positive Beispiele dafür gibt, wie die Digitale Transformation gelingen kann. Wer sich in Deutschland schon heute zu den Digital Leadern zählen kann, liegt nun in den Händen der Jury des Digital Leader Awards.“

Die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Heinrich Vaske (Chefredakteur COMPUTERWOCHE), Prof. Dr. Ulrike Gutheil (Kanzlerin, Präsidiumsmitglied und CIO, TU Berlin), Prof. Dr. Christian Schlereth (Lehrstuhlinhaber Digitales Marketing, WHU Otto Beisheim School of Management), Dr. Bettina Volkens (Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG), Stefanie Kemp (Geschäftsführung IT Governance, RWE IT GmbH), Michael Nilles (CIO, Schindler Group), Dr. Carlo Velten (Geschäftsführer Crisp Research) und Anke Anderie (General Manager Human Resources & Workplaces, Dimension Data Deutschland) bewertet in den kommenden drei Wochen die Leistung der Bewerber. Grundlage sind strenge Kriterien, die den Kundennutzen, den wirtschaftlichen Erfolg, den Leadership-Aspekt, die Innovationkultur, den technologischen Ansatz und die Verbesserung der Agilität berücksichtigen.

Der Titel ‚Digital Leader 2016‘ wird in insgesamt sechs Kategorien vergeben: „Create Impact“ (ganzheitliche, unternehmensweite Digitalisierungs-Strategien), „Shape Experience“ (verbesserte Kundenerfahrungen durch digitale Produkte und Dienstleistungen), „Invent Markets“ (Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen), „Empower People“ (Verbesserung der Personalbereiche mit Hilfe digitaler Technologien), „Spark Collaboration“ (Revolutionierung der Arbeitswelt durch digitale Mittel) und „Digitize Society“ (Einsatz digitaler Lösungen mit gesellschaftlichem Nutzen).

Ausgezeichnet werden unter allen Einreichungen die besten Projekte, die aus mehreren Nominierten pro Kategorie ausgewählt werden. Weil erfolgreiche Projekte aber immer nur mit einem starken Team dahinter funktionieren, ist die Auszeichnung eines Siegerprojekts zugleich eine Auszeichnung für die Vordenker, Initiatoren und Mitarbeiter im Projektteam.

Wer sich tatsächlich Digital Leader 2016 nennen darf, wird auf der Gala am 29. Juni 2016 im Kongresszentrum AXICA am Brandenburger Tor in Berlin vor rund 250 Top-Entscheidern der deutschen Wirtschaft enthüllt. Mit dabei wird auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sein, der die Schirmherrschaft für die Auszeichnung übernommen hat. Durch das Programm des Abends wird die TV-Journalistin Kay-Sölve Richter führen.

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben