Insbesondere die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist ausgezeichnet worden. Das renommierte Analysehaus Softfair vergab sowohl für die selbständigen Tarife mit konstantem Beitrag sowie die mit altersabhängig kalkuliertem Beitrag als auch für die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung die Höchstnote „Hervorragend“. Zusätzlich wurde der Tarif mit der Option „Verzicht auf die Anwendung des § 163 VVG“ geprüft und ebenfalls top-bewertet.
Softfair untersuchte insgesamt 49 Leistungsbereiche. Abweichend von anderen BU-Ratings wurden Analyse und Bewertung der einzelnen Tarife nach sieben verschiedenen Berufsgruppen spezifiziert: Angestellte, Selbständige, Berufseinsteiger, Schüler, Beamte, Ärzte und Sonstige. Damit soll den unterschiedlichen Bedarfssituationen Rechnung getragen werden. Grundlage der Untersuchung waren ausschließlich die Bedingungswerke der Gesellschaften. Wie bei allen von ihr angebotenen Tarifen, erhielt die Dialog auch für sämtliche Berufsgruppen die Höchstpunktzahl „5 Eulenaugen“. Lediglich der Beamtentarif, der derzeit keine Dienstunfähigkeitsklausel anbietet, wurde nicht ausgezeichnet.
Edgar Hütten, im Vorstand unter anderem für das Aktuariat verantwortlich, zeigt sich von den Resultaten der Softfair-Untersuchung sehr erfreut: „Die aktuelle Softfair-Bewertung beweist – wie auch die Ratings von Morgen & Morgen und Franke und Bornberg oder die Zertifizierung durch das Institut für Finanz-Markt-Analyse – , dass die Dialog mit ihren Berufsunfähigkeitsversicherungen immer als eine der besten Gesellschaften am Markt abschneidet. So hat der Makler die Gewähr, seinen Kunden ein hervorragendes Produkt anzubieten, das jedem individuellen Bedarf gerecht wird.“