Wirtschaft

Digitale Finanzprodukte: großes Potenzial, wenig Verständnis

Für digitale Finanzangebote sieht der Digitalverband Bitkom künftig großes Potenzial. Laut einer aktuellen Studie können sich rund 25 Prozent der Internetnutzer vorstellen,...

online einen Kredit aufzunehmen, 7 Prozent haben das schon getan. „Die digitale Wirtschaft verändert unseren Umgang mit Geld“, sagte Ulrich Dietz, Vizepräsident des Bitkom heute in Berlin. Start-ups aus der Finanzbranche (FinTechs), seien dabei wichtige Treiber. Viele Nutzer würden bereits heute Digitalunternehmen ihr Geld anvertrauen. Doch es bestehe großer Aufklärungsbedarf. Der Studie zufolge gaben 67 Prozent der Befragten an, die Finanzwelt immer weniger zu verstehen, 66 Prozent meinten, sie verstünden digitale Angebote überhaupt nicht. „In Sachen Benutzerfreundlichkeit ist noch viel zu tun“, sagte Dietz. Dabei komme derzeit eine „Tsunami-artige Flutwelle von FinTechs auf die Verbraucher zu“.

Viele von ihnen würden im Vergleich zur traditionellen Finanzindustrie häufig Nischenprodukte anbieten. Nicht zu unterschätzen sei jedoch die Treue der Kunden zu ihrer Bank. So hätten drei Viertel der Nutzer in Deutschland noch niemals ihr Konto gewechselt, sagte Dietz. Eine ähnlich deutliche Tendenz gab es auf die Frage: „Nutzen Sie Online-Banking“? Dies bejahten 70 Prozent. Jeder Dritte davon nutze das Filialnetz seiner Bank gar nicht mehr. Für die Studie sind 1.007 Verbraucher ab 14 Jahren befragt worden, darunter 814 Internetnutzer.

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