Wirtschaft

DMV Motorsportler des Jahres 2009: Mit 3500 PS zum Titel

Frankfurt (ots) - Mit Timo Habermann wurde 2009 nicht der bekannteste, aber auf jeden Fall der schnellste deutsche Automobilsportler zum DMV Motorsportler des Jahres gekürt.

 

Fast wäre Timo Habermann aus seinem Hotelbett in den USA gefallen, als Vater Werner ihn mitten in der Nacht anrief: „Weißt du, wer beim DMV Motorsportler des Jahres geworden ist?“ – „Vettel? Glock?“, fragte der in Hanau geborene 26- jährige Dragster-Pilot zurück. „Nein, Timo Habermann!“ Mit allem, aber nicht damit hatte der gelernte KFZ-Mechaniker gerechnet, der im Autokrandienst Habermann, einem Familienbetrieb im hessischen Langenselbold, arbeitet. Obwohl er 2009 Drag-Racing-Europameister in der Top-Methanol-Klasse geworden ist – der zweithöchsten Klasse (nach Top-Fuel) im schnellsten Sport der Welt.

Denn Drag Racing ist trotz des Spektakels, das bei den Rennen geboten wird, in Deutschland noch immer eine Randsportart wie Cricket, Trial oder Speedway. Kaum vorstellbar auch, dass Timo, beeinflusst durch Vater Werner Habermann, der ab 1976 selbst in die Lenkräder der Dragster-Fahrzeuge griff, schon seit seinem siebten Lebensjahr Dragster fährt!

Die ersten zehn Jahre seiner Karriere saß er im Junior-Dragster. Im Jahr 2000 folgte dann mit nur 16 Jahren der Einstieg in die Klasse ET Bracket mit einem Funny-Car, das schon Habermann senior vor mehr als 25 Jahren über den „Dragstrip“ pilotierte! 2001 stieg Timo dann voll in den Super-Comp-Dragster und wurde auch gleich Deutscher Meister und im kommenden Jahr Vizemeister. Ab 2003 fuhr er mit Competition Eliminator in der am härtesten umkämpften Klasse. Auch dort setzte sich der Langenselbolder durch, so dass am Saisonende 2003 und auch 2004 der 3. Platz der Meisterschaft und ein Europa – rekord verbucht werden konnten.

Seit der Saison 2005 fährt Timo Habermann den UNI-FIT Katalysatoren Top-Methanol-Dragster des Werner-Habermann-Racing Teams. 2008 musste er sich nach einer grandiosen Saison beim Finallauf der EM nur knapp mit 14 Punkten geschlagen geben und wurde Vize-Europameister. Für die Saison 2009 hatte sich das gesamte Team den Europameistertitel zum Ziel gesetzt.

Timo Habermann gab die schon im ersten Rennen errungene Führung die ganze Saison über nicht mehr ab und so war ihm nach sechs Rennen der FIA-EM-Titel sicher. Seit 2008 sind Timo und Dennis Habermann auch „Europas schnellste Brüder“: Dennis Habermann (20) fährt ebenfalls in der Top-Methanol-Klasse und wurde bereits 2007 jüngster Deutscher Meister.

print
Seiten:

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben