Dazu wurde ein systematischer Beratungsprozess im Bereich Arbeitskraft- bzw. Existenzschutzabsicherung erarbeitet und digitalisiert. Der digitale Beratungsnavigator analysiert im Rahmen eines Kundenberatungsgespräches in wenigen Schritten den Kundenbedarf, gibt eine konkrete Produktempfehlung ab und dokumentiert die Entscheidung. Wahlweise kann direkt eine Beratungsdokumentation erzeugt werden, in der alle Punkte der Analyse berücksichtigt werden. Im Vergleich zum analogen Beratungsnavigator, der im März 2015 vorgestellt wurde, kann der Beratungsnavigator 2.0 in bestehenden Systeme der Vertriebspartner oder marktgängigen Tools integriert werden und berücksichtigt zudem weitere Produkte der Arbeitskraft- und Existenzschutzabsicherung wie die Pflege-, Unfall- und Krankentagegeldversicherung. Vertriebspartner beraten damit nahezu risikolos, denn der Kunde beurkundet das Beratungsgespräch mit seiner Unterschrift und die Kanzlei Wirth testiert die Beratung.
Rechtssicher und einfach beraten
„In Beratungsgesprächen stehen Vermittler tagtäglich vor der Frage: Welches Produkt zur Arbeitskraftsicherung eignet sich für welchen Kunden? Oft war in der Vergangenheit bei diesen Produkten eine Empfehlung auch nach vielen Jahren noch rechtlich angreifbar, weil vielleicht bestimmte, eigentlich passende Produkte gar nicht in Betracht gezogen wurden“, sagt Norman Wirth von Wirth – Rechtsanwälte. Durch die erweiterte Produktauswahl wird nun der Kundenbedarf stärker abgedeckt.
„Bei der Entwicklung des digitalen Beratungsnavigators war uns wichtig, dass der Beratungsprozess unabhängig, produkt- und anbieterneutral bleibt. Mithilfe des Beratungsnavigators wird im Beratungsgespräch der Bedarf des Kunden analysiert. Die Produktempfehlung klärt über wesentliche Produktmerkmale auf. Mit unserem Know-how und unserem Namen stehen wir dafür, dass das Ergebnis bei korrekter Verwendung des Beratungsnavigators geeignet ist, um als Grundlage für eine rechtskonforme Produktempfehlung verwendet zu werden“, ergäzt Wirth.
„Unsere Geschäftspartner waren bei der Weiterentwicklung des Tools beteiligt. Sie haben uns mit ihren Wünschen und den Erfahrungen aus der Praxis bereichert, sodass wir die Handhabung und natürlich den digitalen Beratungsprozess so einfach wie möglich für den Vermittler und Kunden gestalten konnten. Nur durch die Digitalisierung und das Einbeziehen unabhängiger Makler und Finanzberater, war die Erweiterung auf alle Produkte der Arbeitskraft- und Existenzschutzabsicherung möglich“, erklärt Gordon Hermanni, Leiter Key Account Management Vertrieb Leben bei Zurich. Er empfiehlt allen Geschäftspartnern und Interessierten sich persönlich, telefonisch oder online über den neuen Beratungsnavigator, den 100 Prozent Rundumschutz und die Verkaufshilfen auf der Internetseite www.mach-plus-mit-protection.de von Zurich zu informieren.