Triodos Bank hat Immobilien im Fokus
Im Fokus des neuen Berliner Büros steht die Finanzierung von nachhaltigen Immobilien. Unter Nachhaltigkeit versteht die Triodos Bank dabei nicht nur Energieeffizienz und Materialauswahl. Es geht viel weiter: „Wir verfolgen bei der Finanzierung nachhaltiger Immobilien einen ganzheitlichen Ansatz. Die finanzierten Gebäude sollen neben dem ökologischen Mehrwert auch einen Zugewinn an Lebensqualität mit sich bringen“, sagt Georg Schürmann, der Geschäftsleiter der Triodos Bank in Deutschland.
Nachhaltigkeit bedeutet für die Triodos Bank, schon bei der Planung eines Gebäudes an den möglichen Abriss oder eine Umnutzung zu denken. Im Sinne eines Kreislaufs sollen die verbauten Rohstoffe maximal recyclebar bleiben.
Ein Vordenker des Kreislaufprinzips im Bereich Bauen ist der Architekt und Unternehmer Thomas Rau. Rau, der mit seinem Büro unter anderem das Head Office der Triodos Bank im niederländischen Zeist entwickelt hat, hielt eine inspirierende Rede auf der Eröffnungsveranstaltung im Berliner Private Roof Club.
„Berlin wächst rasant und seine Bewohner stehen neuen Formen des Zusammenlebens sowie Zusammenarbeitens offen gegenüber. Was in diesem kulturellen Schmelztiegel erprobt wird, entwickelt oft Strahlkraft für andere Metropolen und Regionen“, sagt Manuel Ehlers, der Relationship Manager für nachhaltige Immobilien bei der Triodos Bank in Berlin.
Ein Beispiel für die Art von Projekten, welche die Triodos Bank verstärkt finanzieren möchte, ist das „Landgut Stober“ in Groß Behnitz nahe Berlin. Noch bis vor einigen Jahren fand sich dort nur eine Ruine. Heute steht dort dank des Engagements von Michael Stober eine Nachhaltige Tagungs-, Event- und Hotellocation mit einem Bio-Restaurant. Das Landgut bietet diverse Räumlichkeiten für Hochzeiten, Tagungen, Feiern oder Kurse. Stober schuf aus einem ungenutzten Areal einen Ort zum Verweilen, der sich nachhaltig in die Umgebung einfügt.
Informationen zur Triodos Bank
Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über 600.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung und Altenpflege. Heute weisen die Triodos Bank, das Investment Management und das Private Banking gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 12,3 Milliarden Euro aus. Die Fonds von Triodos Investment Management investieren in nachhaltige Bereiche wie Mikrofinanzierung, ökologische Landwirtschaft, Kulturprojekte, Erneuerbare Energien, nachhaltige Immobilien und börsennotierte Unternehmen. Sie folgt dem Socially Responsible Investment (SRI)-Ansatz. Die Triodos Bank beschäftigt über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. Die Triodos Bank ist einer der drei Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von führenden Nachhaltigkeitsbanken.