Versicherungen

Der Weg zur Küche ist nicht versichert

Wer im Home Office arbeitet, sollte beim Gang in die Küche vorsichtig sein. Das Bundessozialgericht hat entschieden: Dort ist ein Sturz kein Arbeitsunfall.

Wer im Home Office arbeitet und sich beim Wasserholen den Fuß bricht, kann dafür keinen Arbeitsunfall geltend machen. Das entschied das Bundessozialgericht am Dienstag in Kassel (Az: B 2 U 5/15 R). Der Arbeitgeber habe nicht das Risiko zu verantworten, wie der Lebensbereich des Arbeitnehmers gestaltet sei, hieß es zur Begründung.

Im konkreten Fall arbeitete eine Frau in Absprache mit ihrem Arbeitgeber im heimischen Büro. Als sie vom Arbeitszimmer im Dachgeschoss in die Küche im Stock darunter laufen wollte, brach sie sich auf der Treppe den Fuß. Die Frau wollte diesen Sturz als Arbeitsunfall geltend machen. Die Unfallkasse verweigerte eine Zahlung mit der Begründung, dass dies kein Arbeitsunfall sei.

Das Gericht erklärte, die Arbeit zu Hause nehme einer Wohnung nicht den Charakter der privaten Lebenssphäre. Zudem sei es den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung kaum möglich, in der Wohnung Hinweise auf Gefahrenzonen anzubringen wie etwa schwarz-gelbe Sicherheitsmarkierungen.

Home Office: Nur eingeschränkter Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung

Die Richter stellten klar, dass der Weg zur Nahrungsaufnahme auf sogenannten Betriebswegen zwar grundsätzlich versichert ist. Essen und Trinken an einer Betriebsstätte unterliege aber betrieblichen Vorgaben und Zwängen. Im Home Office könne der Arbeitnehmer jedoch selbst entscheiden, wann er sich Wasser hole.

Die Klage vor dem Sozialgericht Mainz war ohne Erfolg geblieben. Das rheinland-pfälzische Landessozialgericht (LSG) hatte dagegen entschieden, die Treppe sei der Betriebsstätte zuzurechnen, deshalb handele es sich um einen Arbeitsunfall. Dem folgte das Bundessozialgericht aber nicht.

Quelle: dpa & impulse

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben