Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im August 2016 preisbereinigt 2,3 % und nominal 2,9 % mehr um als im August 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,3 % und nominal um 2,8 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,8 % und nominal 4,0 % mehr umgesetzt als im August 2015.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 4,8 % und nominal 5,0 % über den Werten des Vorjahresmonats. Den stärksten Zuwachs verzeichnete der Internet- und Versandhandel: Im Vergleich zum Vorjahresmonat war dessen Umsatz im August 2016 preisbereinigt um 8,7 % und nominal um 9,0 % gestiegen.
Von Januar bis August 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 2,2 % und nominal 2,3 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im August 2016 im Vergleich zum Juli 2016 sowohl preisbereinigt wie auch nominal um 0,4 % niedriger.
Methodische Hinweise:
Verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen erfordern Aktualisierungen der ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (- 0,4/+ 1,0 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.