Berater

Bei welchen Unternehmen ist der Makler König? AssCompact AWARD – Maklerservice 2016

Die Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2016“ der bbg Betriebsberatungs GmbH nimmt die Gesamtzufriedenheit der Makler in punkto Dienstleistungsqualität in vier Bereichen (bAV, Private Vorsorge/Biometrie, Kranken/Pflege und Sach/HUK) unter die Lupe.

Kompass

Darüber hinaus wurden auch pro untersuchtem Bereich die Service-Champions in jeweils zwölf einzelnen Leistungskriterien ermittelt.

In einem schwierigen Marktumfeld ist der Konkurrenzkampf unter den Versicherungsanbietern härter denn je. Dabei ist es besonders wichtig, vor allem den unabhängigen Vertrieb von der eigenen Dienstleistungsqualität zu überzeugen. Doch wie zufrieden sind die Makler mit den Ansprechpartnern und den Serviceprozessen in den Bereichen bAV, private Vorsorge/Biometrie, Kranken/Pflege und Sach/HUK? Dieser Frage geht die Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2016“ auf den Grund.

Neben den jeweils drei bestplatzierten Gesellschaften in Bezug auf die Makler-Gesamtzufriedenheit innerhalb der vier untersuchten Bereiche wurden auch die besten Anbieter pro Leistungskriterium und Bereich ermittelt. Dabei wurden einzelne Leistungskriterien in den Kategorien „Zentrale Vertriebsunterstützung“, „Regionale Vertriebsunterstützung“, „Software und Tools“ und „Marketing-Materialien“ untersucht.

Sieger des AssCompact AWARDS – Maklerservice 2016 – Gesamtzufriedenheit

2016 bewerteten die Umfrageteilnehmer die Servicequalität der Anbieter zum ersten Mal in insgesamt vier Bereichen. Im Bereich bAV wurde Canada Life zum Maklerservice-Sieger gekürt. Ihr folgen die Swiss Life auf Platz 2 und die Allianz auf Platz 3.

Gleich zwei Service-Champions gibt es im Bereich der privaten Vorsorge/Biometrie: Während Canada Life ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte, positionierte sich die Bayerische als Neuzugang ebenfalls ganz oben auf dem Podest. Auf Platz 3 folgt der VOLKSWOHL BUND.

Gleich vier Unternehmen schaffen es im Bereich Kranken/Pflege aufs Treppchen – allen voran die IDEAL, die mit deutlichem Abstand vor der zweitplatzierten Allianz gewinnt. Den dritten Platz haben Barmenia und die HALLESCHE inne, die von den Maklern mit gleich vielen Punkten bedacht wurden.

Im Sachgeschäft teilen sich die Rhion und die VHV die „Service-Krone“. Auf Platz 3 folgt mit geringem Abstand die InterRisk.

Zufriedenheitsanalyse einzelner Leistungskriterien

Im Rahmen der Studie wurden einzelne Leistungskriterien in den Bereichen „Zentrale Vertriebsunterstützung“, „Regionale Vertriebsunterstützung“, „Software und Tools“ und „Marketing-Materialien“ abgefragt. Generell legen die Makler großen Wert auf das „Engagement und die Kompetenz im Innendienst“. Im Vergleich zum Vorjahr haben die „Tarif-, Angebots- und Beratungsrechner“ deutlich an Bedeutung zugelegt.

Neben der allgemeinen Zufriedenheitsanalyse hat die Studie auch im Detail ermittelt, welcher Anbieter die einzelnen Leistungskriterien am besten erfüllt. Mithilfe dieses umfassenden Bewertungsgerüsts ist für jeden untersuchten Bereich ein detaillierter Wettbewerbsvergleich entstanden, der sowohl Anbietern als auch Maklern Aufschluss über Potenziale im Dienstleistungsbereich gibt.

(Quelle: bbg Betriebsberatungs GmbH)

print

Tags: , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben