Versicherungen

forsa-Studie: Gute Vorsätze torpediert ­– Süßes statt Sport

Die größten Sünden 2016 beim Thema Gesundheit

Treppe statt Aufzug, Apfel statt Schokolade – gute Vorsätze gibt es viele, sie einzuhalten ist gar nicht so einfach, vor allem jetzt zur Festtagszeit. Bei welchen Punkten sich die kleinen Sünden eingeschlichen haben, wollte die Gothaer Versicherung wissen. Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hat sie nachgefragt*, wo sich die Deutschen 2016 ein paar Nachlässigkeiten beim Thema Gesundheit und Ernährung erlaubt haben.

Männer: Zu wenig Obst und Gemüse, zu viel Alkohol

Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, im vergangenen Jahr Bewegung oder Sport vernachlässigt zu haben. Gleichzeitig gibt jeder Zweite an, zu viel Süßes oder Fettiges gegessen zu haben. Obst und Gemüse kamen bei über einem Drittel zu selten auf den Speiseplan. Vor allem die Männer greifen lieber noch zu Kohlenhydraten oder Fleisch: Vier von zehn gaben an, zu wenig Obst und Gemüse gegessen zu haben, bei den Frauen waren es nur drei von zehn. Männliche Befragte gaben auch doppelt so oft wie Frauen an, zu viel Alkohol getrunken zu haben, nämlich jeder Fünfte. Bei den Frauen tat dies nur jede zehnte. Insgesamt ein Sechstel der Befragten fanden außerdem, zu viel geraucht zu haben.

Ein Viertel schludert bei der Vorsorge

Ebenfalls markant ist der Faktor Stress: Über ein Drittel klagen über zu viel Stress im vergangenen Jahr, vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen ist das fast jeder Zweite. Im Zuge dessen blieb bei vielen auch die Gesundheitsvorsorge auf der Strecke: Jeder Vierte versäumte die Vorsorgeuntersuchungen beim Haus- oder Zahnarzt.

Ernährungsbewusste Senioren

Positiv festzuhalten ist, dass Befragte über 60 Jahren besser auf ihre Ernährung geachtet haben als Jüngere, also weniger Fett und Zucker, mehr Obst und Gemüse. Der Unterschied macht zum Teil bis zu 20 Prozent aus.

Keine Sünden können lediglich sieben Prozent der Interviewten für sich verbuchen, dieser Wert ist ähnlich hoch wie in den letzten zwei Jahren – aus den vergangenen Sünden wurde offensichtlich wenig gelernt.

*Quelle: forsa Befragung im Auftrag der Gothaer Versicherung, Mehrfachnennung möglich. Befragt wurden 1.006 Bundesbürger ab 18 Jahren. Die Erhebung lief vom 21. November bis 2. Dezember als Online-Befragung.

(Quelle: Pressemitteilung von Gothaer Konzern)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben