Die Unternehmen werden weiterhin mit ‘A’ bewertet und der Ausblick der Ratings ist „stabil“.
Die Bestätigung der Ergebnisse reflektiert laut Fitch Ratings die weiterhin starke und widerstandsfähige Kapitalausstattung sowie die gute Marktposition des Gothaer Konzerns. Fitch würdigte neben der breiten Aufstellung des Konzerns die starke Kapitalausstattung als unterstützenden Faktor für die gute und konstante Rating-beurteilung.
Weiterhin positiv auf die Ratingnote wirkte sich das Ende 2015 als „stark“ bewertete „Fitch Prism Factor-Based Model” aus. Fitch rechnet damit, dass der Gothaer Konzern die starke Kapitalausstattung beibehalten wird und der Solvency II-Wert für 2016 deutlich über 100 Prozent liegen wird – und dies sogar ohne Nutzung von Transitionals.
„Wir arbeiten hart dafür, unseren Konzern auch in dem jetzt schon seit langer Zeit extrem herausfordernden Umfeld wertorientiert und nachhaltig zu führen. Dass uns das sehr gut gelingt, zeigt die erneute Bestätigung unserer Rating-Ergebnisse durch Fitch Ratings. Uns ist bewusst, dass in den letzten Monaten einige Unternehmen ihre Rating-Ergebnisse nicht halten konnten und herab gestuft wurden“, äußert sich der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Dr. Karsten Eichmann zu den aktuellen Rating-Ergebnissen.