Versicherungen

Vorläufiges Jahresergebnis 2016 bestätigt Strategie des Netto-Versicherers myLife

Die myLife Lebensversicherung hat die vorläufigen Geschäftsergebnisse für das Jahr 2016 vorgelegt.

Versicherung + Vermittlung

 

Die Beitragseinnahmen im Nettogeschäft stiegen deutlich um 45,5 Prozent auf 60,8 Millionen Euro (2015: +36,6 Prozent). Der klare Fokus auf Nettotarife und die damit verbundene positive Geschäftsentwicklung des Kerngeschäfts kompensierte bereits nach nur einem Jahr einen großen Teil des auslaufenden Restschuldgeschäfts, sodass der erwartete Prämienrückgang nach der Fokussierung nur 12,5 Prozent betrug. Die Bruttobeitragseinnahmen insgesamt umfassten 74,1 Millionen Euro und liegen damit über der Planung zu Beginn des Geschäftsjahres.

„Das vorläufige Jahresergebnis ist eine deutliche Bestätigung unserer Strategie. Das Geschäftsjahr 2016 ist trotz schwieriger Marktbedingungen im Branchenvergleich sehr positiv verlaufen. Wir konnten unsere Position als führendes Unternehmen im Netto-Marktsegment weiter ausbauen“, sagt Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender von myLife.

Innovationen und Produktvorteile treiben Entwicklung voran

„Die überaus positive Entwicklung unseres Geschäfts resultiert in erster Linie aus unseren fondsgebundenen Lebensversicherungsprodukten myLife Invest und myLife Invest Rente. Vor allem investmentaffine Finanzberater profitieren von überzeugenden Vorteilen eines Versicherungsproduktes auf Nettobasis sowie einer innovativen Beratungsplattform“, führt Michael Dreibrodt weiter aus.

Niedrige Kosten- und Stornoquoten im Nettogeschäft

Die auf das Nettogeschäft bezogene Verwaltungskostenquote erreicht mit 1,5 Prozent den sehr geringen Vorjahreswert. Auch die Abschlusskostenquote im Geschäftsfeld Netto-Produkte bleibt mit 1,4 Prozent (2015: 1,0 Prozent) auf einem niedrigen Stand. Die geringe Stornoquote im Nettogeschäft von 2,7 Prozent (2015: 2,5 Prozent) unterstreicht sowohl die starke Kundenzufriedenheit als auch die hohe Geschäftsqualität der myLife.

Gutes Kapitalanlageergebnis

Wie bereits im Vorjahr konnte auch 2016 ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis mit einer Netto-Verzinsung von 4,4 Prozent erzielt werden. Die Kunden erhalten eine im Marktvergleich überdurchschnittliche, attraktive laufende Verzinsung von 2,8 Prozent für 2017. Das vorläufige Jahresergebnis wird auf Vorjahresniveau von rund 0,5 Millionen Euro eingeschätzt. (myLife)

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben