Die Basler sieht vor, dass der Vermittler als persönlicher Ansprechpartner vor Ort dabei an erster Stelle steht. Die persönliche Beratung soll ab 2017 durch ein zentrales Bestandskundenmanagement unterstützt werden. Vermittler und die Kollegen sollen im zentralen Bestandskundenmanagement eng abgestimmt eine optimale Kontaktintensität und Betreuung der Kunden sicherstellen.
Ein drittes Puzzlestück kommt nun hinzu. Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten haben sich in den letzten Jahren im Zuge der Digitalisierung verändert. Kunden sind es gewohnt, im privaten Bereich soziale Medien zu nutzen und wollen zunehmend auch digitale Medien zur Kommunikation mit den Vermittlern einsetzen.
Darauf reagiert der Basler Exklusivvertrieb mit der Einführung der Online-Beratungsmöglichkeit. Im Rahmen einer speziellen Ausbildung werden die Vermittler auf diesen neuen Weg der Kundenbetreuung vorbereitet.
Bereits 70 Vermittler wurden mit externer Unterstützung in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Trainingscenter zum Online-Berater ausgebildet.
Für Kunden und Vermittler bringt diese Ergänzung zur klassischen Beratung viele Vorteile. Es sind keine Anfahrten mehr erforderlich und in der Regel können Online-Beratungen flexibler terminiert werden. Trotzdem ist sichergestellt, dass die Kunden umfänglich beraten werden.
Alle wichtigen Informationen werden auf dem Bildschirm des Kunden durch den Berater aufbereitet. Bei Bedarf können die Informationen im Anschluss selbstverständlich auch zugesendet werden. (Basler)