Als erster in Deutschland zugelassener Dachfonds, der auf Exchange Traded Funds (ETFs) basiert, konnte er sich seitdem erfolgreich am Markt durchsetzen. So hat die Retailtranche P des Veri ETF-Dachfonds (DE0005561674) seit Fondsauflage am 02.04.2007 pro Jahr durchschnittlich 4,2 Prozent zugelegt – und das bei einer moderaten Volatilität von 10,2 Prozent p.a. und einem maximalen Verlust von 19,6 Prozent.
Im Vergleich dazu verzeichnete der weltweite Börsenindex MSCI AC World NR (EUR) während dieser Zeit mit 17,0 Prozent eine signifikant höhere Volatilität. Der maximale Verlust von minus 53,1 Prozent war sogar mehr als doppelt so hoch (Stand: 31.03.2017). Auch bei der maximalen Verlustdauer liegt der Fonds in diesem Zeitraum mit 75 Wochen deutlich vor dem genannten Index mit 90 Wochen.
Gerade diese risikobegrenzenden Aspekte sind Dr. Dirk Rogowski, Geschäftsführer von Veritas Investment, besonders wichtig: „Flexibilität ist das A und O in der Geldanlage. Durch die aktive Anpassung der Fondsallokation verzeichnete der Veri ETF-Dachfonds in volatilen Märkten niedrigere Verluste und kürzere Verlustphasen. Gerade für Sparer ist dies besonders wichtig. Denn so konnten unsere Anleger flexibel handeln, wo andere langfristig deutliche Einbußen auf ihr Erspartes erdulden mussten. Ergo gab es keinen Anlass für Panikverkäufe.“
Der Erfolg des Veri ETF-Dachfonds fußt dabei insbesondere auf seiner systematischen und prognosefreien Investmentstrategie. Dieser Ansatz, welcher sich grundsätzlich seit Fondsauflage nicht geändert hat, konnte seine Stärken insbesondere in den turbulenten Marktphasen 2007 und 2008 ausspielen. Während der MSCI AC World NR (EUR) im Jahr 2008 um 40,4 Prozent an Wert verlor, konnte der Veri ETF-Dachfonds das Jahr als einer der wenigen Publikumsfonds weltweit sogar mit einer positiven Wertentwicklung von 0,7 Prozent abschließen.
Das Schwächejahr 2011 nahm das Fondsmanagement zum Anlass, unter anderem die Trendphasensteuerung des Fonds zu optimieren, Transaktionskosten zu senken und eine Durationssteuerung umzusetzen.
Der Veri ETF-Dachfonds ist ein global investierender vermögensverwaltender Fonds, der ausschließlich in ETFs sowie Geldmarktinstrumente investiert. Dabei umfassen die Anlageklassen der ETFs Aktien, Immobilienaktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Pfandbriefe sowie Rohstoffe.
Damit verbindet der Fonds die Vorteile passiver, kostengünstiger und schnell handelbarer ETFs mit denen eines breit diversifizierten, aktiv gemanagten Dachfonds. Die Aktienquote wird flexibel gesteuert und kann zwischen 0 und 100 Prozent liegen. Somit kann sich der Fonds jederzeit flexibel an unterschiedliche Marktphasen anpassen und sich ergebende Opportunitäten nutzen. (VI)