Versicherungen

Deutschlandrente – private Vorsorge keine staatliche Aufgabe!

Union und Grüne in Hessen wollen der schleppenden privaten Altersvorsorge neuen Schub verleihen - die Deutschlandrente wird erneut diskutiert. Ein staatlicher Rentenfonds ist jedoch nicht erforderlich. myPension bietet bereits eine effiziente Anlage zu niedrigen Kosten an.

Pension/ Rente

Am 28. April veröffentlichte die Hessische Landesregierung ihr Konzept für ein einfaches und kostengünstiges Rentenprodukt von einem staatlich organisierten Deutschlandfonds. Beiträge sowie  Riesterförderungen werden in einem breit diversifizierten Portfolio angelegt.

Auf Wunsch kann der Anleger auf Garantien verzichten, um eine höhere Rendite zu ermöglichen. Weiteres Kernstück ist ein „Opt-out“ Verfahren, wobei der Arbeitnehmer automatisch in den Deutschlandfonds einzahlt, solange er nicht widerspricht.

Seit Ende letzten Jahres bietet myPension eine vollständig digitalisierte Rentenversicherung an.

Wie bei der Deutschlandrente werden die Beiträge der Kunden automatisch in ein weltweit gestreutes ETF-Portfolio mit insgesamt mehr als 3.000 Einzeltiteln investiert. Ab zehn Jahre vor Renteneintritt schichtet das Portfolio auf Wunsch des Kunden automatisch in risikoärmere Anlageklassen um. Über die vergangenen 15 Jahre zeigte dieses Portfolio eine Rendite von 6,6 Prozent im Jahresschnitt (vor Lifecycle Umschichtung).

Der Vertrieb erfolgt primär über das Internet. Dadurch sind die Kosten bei myPension sehr niedrig. Über die Laufzeit ergeben sich jährliche Verwaltungskosten von ca. 0,8% des angesparten Vermögens, inklusive Fondskosten.

Für die Deutschlandrente stellen die Initiatoren jährliche Verwaltungskosten von 0,5% in Aussicht, ähnlich wie der britische Anbieter NEST. Dabei soll erwähnt werden, dass NEST teure Fondsanbieter wie Amundi, Legal & General und UBS nutzt. Inwieweit dessen Fondsgebühren die Kosten noch steigern, bleibt abzuwarten. Auch sind die Beiträge bei NEST limitiert (auf GBP 4.400 jährlich).

„Der Verzicht auf Garantien und niedrige Kosten sind gute Gedanken für die Altersvorsorge. Die Initiatoren können jedoch nicht richtig erklären, warum es hierzu eine staatliche Instanz braucht. myPension bietet bereits eine effiziente private Vorsorge zu niedrigen Kosten an.“ sagt Rogier Minderhout, Gründer und Geschäftsführer von myPension.

Er fügt hinzu: „Zwar betonen die Initiatoren, dass der Deutschlandfonds den Wettbewerb zwischen privaten und staatlichen Anbietern nicht verzerren darf, dies erscheint mir jedoch nicht glaubhaft. Für ein Opt-Out Verfahren und eine Vereinfachung der Riesterförderung muss der Staat nicht selbst zum Anbieter werden. Vielmehr sollte er sich auf seine Rolle als Regelgeber konzentrieren.“ (mP)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben