Banken können damit künftig ein völlig neues Kundenerlebnis schaffen und gleichzeitig die Vorgaben, der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 erfüllen.
Open Banking führt zu einem Umbruch der Bankenwelt
Bereits seit einigen Jahren erhöhen die Marktneulinge in der Finanzbranche permanent die Erwartungen der Kunden. Dazu zählen Händler, FinTech-Unternehmen und die so genannten GAFAs (Google, Apple, Facebook, Amazon).
Zeitgleich nimmt der Regulierungsdruck auf die Bankenlandschaft drastisch zu. Neue Vorschriften führen zu einer Transformation der Finanzbranche. Sie sollen Innovationen und Wettbewerb fördern sowie den Schutz der Bankkunden erhöhen.
Im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sind Banken ab 2018 gesetzlich dazu verpflichtet, die Daten in Zusammenhang mit den Bankkonten ihrer Kunden für zugelassene Drittanbieter zu öffnen. Diese Drittanbieter sind dann in der Lage, Transaktionen direkt über die Konten auszuführen.
Allerdings bleiben Banken weiterhin für die Daten und Transaktionen ihrer Kunden verantwortlich. Für die Banken ist damit ein Zeitraum von unter einem Jahr festgeschrieben, in dem sie sich auf die radikale Veränderung vorbereiten müssen – eine Transformation, die gleichbedeutend ist mit einer „Generalüberholung“ der Finanzwelt.
Innovationen unterstützen Kunden und Banken
Die strategische Partnerschaft zwischen Sopra Banking Software und Axway zielt auf die Entwicklung einer offenen und vernetzten Dienstleistungsplattform. Damit sollen Banken die Anforderungen bewältigen, die mit den neuen Kundenerwartungen einhergehen und zugleich die Aufgaben in Zusammenhang mit Open Banking umsetzen. Erstes Ziel der Partnerschaft ist die Implementierung von PSD2.
Auf der Grundlage offener Standards profitiert die digitale Plattform von den Lösungen von Sopra Banking Software und der Branchenexpertise des Unternehmens, vor allem im Themenfeld Kundeninteraktion. Kombiniert werden diese Kompetenzen mit dem technologischen Know-how von Axway, in erster Linie im Bereich Digital Engagement und speziell bei API-Management- und Analyselösungen.
Neue Plattform ermöglicht die gezielte Nutzung von Kundendaten und die Monetarisierung von innovativen Diensten
Die Initiative erlaubt die Kombination von Dienstleistungen unterschiedlichster Partner, wie Fintechs, unter Verwendung eines agilen und nahtlosen Ansatzes. Der Zugang zu den daraus entstehenden Mehrwertdiensten wird im übergreifenden Omnichannel-Modus sichergestellt und standardisiert. Vorgestellt werden soll die Plattform in den nächsten Wochen. (Sopra BS)