Seit der Auflage erzielte der Fondsmanager Ariel Bezalel eine Wertentwicklung von 34,5 Prozent* und verwaltet für Jupiter Asset Management derzeit mehr als 9,28 Milliarden Euro in der Benchmark-unabhängigen Anleihestrategie (Stand 30.04.2017).
Der dynamische und uneingeschränkte Investmentansatz erlaubt es Ariel Bezalel, der von seinem Assistant Fund Manager Harry Richards sowie einem Analystenteam unterstützt wird, flexibel in die ihrer Meinung nach besten Lösungen innerhalb eines weltweiten Universums festverzinslicher Wertpapiere zu investieren.
Bezalel kombiniert in der Titelauswahl seine makroökonomische Sichtweise (Top-Down-Prinzip) mit einer fundamentalen Kreditanalyse (Bottom-Up-Ansatz). Darüber hinaus kann der Fixed-Income-Experte das Kreditrating und die Duration im Portfolio flexibel anpassen, um so zu versuchen, aktiv einem Zinsrisiko entgegenzuwirken.
Zu den aktuellen Kernstrategien des Jupiter Dynamic Bonds zählen derzeit neben amerikanischen, australischen und neuseeländischen Staatsanleihen auch Unternehmensanleihen diverser Schwellenländer wie Indien, Argentinien oder Russland. Zusätzlich präferiert Ariel Bezalel im Moment unter anderem Investments in japanische Wandelanleihen, diverse High Yields sowie Währungen.
„Wir müssen heute mehr denn je flexibel aufgestellt sein, um optimal auf die Marktgegebenheiten und politischen Unsicherheiten reagieren zu können. In den letzten fünf Jahren konnte der Jupiter Dynamic Bond SICAV für unsere weltweiten Kunden attraktive Anleihe-Renditen generieren. Entsprechend haben wir unser Fixed Income-Team in der letzten Zeit stetig erweitert. Das unterstreicht auch die Bedeutung dieser Assetklasse bei Jupiter“, so Andrej Brodnik, Head of Continental Europe. (Jupiter AM)
Informationen finden Sie unter der Homepage des Asset Managers.
* Die historische Wertentwicklung stellt keinen Indikator für die laufende oder zukünftige Wertentwicklung dar. Die Angaben zur Wertentwicklung lassen die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kommissionen und Gebühren unberücksichtigt. Quelle: FE 8.5.12 – 8.5.17 Wiederanlage der Bruttoerträge, nach Gebühren, in Euro.