Wirtschaft

Italienische Großbank MPS deutlich unterbewertet

„Die italienische Großbank Monte dei Paschi di Siena (MPS), an der der Classic Global Equity Fund und der Classic Value Equity Fund über nachrangige Obligationen beteiligt sind, ist auf Sanierungskurs“, sagt Georg von Wyss, Portfoliomanager der Value-Fonds.

Italien / Großbank

 

Die EU-Kommission hat bis zu 5,4 Milliarden Euro als Finanzhilfe gebilligt, mit deren Hilfe Italiens viertgrößte Bank wieder wettbewerbsfähig gemacht werden soll. Aktionäre und Besitzer nachrangiger Anleihen müssen im Rahmen des „Burden-Sharings“ 4,3 Milliarden Euro zur Sanierung beisteuern.

Der Sanierungsplan sieht vor, dass notleidende Kredite in Höhe von 26,1 Milliarden Euro verbrieft werden. Der riskantere Teil wird vom Banken-Rettungsfonds Atlante erworben, wobei MPS rund vier Milliarden Euro abschreiben muss.

Des Weiteren sollen über die nächsten fünf Jahre 600 von insgesamt 2.000 Filialen geschlossen und 5.500 von 25.500 Arbeitsplätzen abgebaut werden. Ziel von Bankchef Marco Morelli ist es, bis zum Jahr 2021 eine Kernkapitalquote von 14,7% zu erreichen und einen Nettogewinn von 1,2 Milliarden Euro zu erwirtschaften.

„Für die Besitzer nachrangiger MPS-Anleihen (Tier-2-Obligationen) ist ein obligatorischer Umtausch in Aktien vorgesehen“, erklärt von Wyss, „sodass diese künftig im ersten Schritt rund 40% der Bankanteile halten werden.“

Der italienische Staat erhält – zu besseren Konditionen als die Anleihebesitzer (der Abschlag auf den Konversionspreis beträgt 25%) – 54% der Aktien. Die restlichen 6% halten die bisherigen Aktionäre und die Besitzer von Tier-1-Anleihen. Nach Entschädigung der Kleinanleger dürfte der staatliche Anteil an MPS bis zu 70% betragen.

Georg von Wyss und sein Managementteam schätzen den Wert der ältesten Bank der Welt auf 8,5 bis 9,0 Milliarden Euro. „Das entspricht einem rechnerischen Anleihekurs von rund 90%“, beziffert er. „Doch trotz der Kurssprünge in den letzten Tagen notieren die Anleihen noch immer unter 50%. Sie bleiben also für den langfristigen Investor ein unkonventioneller aber sehr günstiger Weg, in MPS-Aktien zu investieren.“

Der erklärte Value-Investor weist zudem darauf hin, dass es im Rahmen der Gesundung der Bank noch positive Überraschungen geben könnte: „Der Sanierungsplan ist konservativ ausgelegt“, schließt Georg von Wyss.

Der Classic Global Equity Fund wie auch der Classic Value Equity Fund sind in erster Linie für langfristig orientierte Anleger konzipiert, die über mehrere Jahre hinweg nachhaltig Kapital bilden möchten. Da bei Aktien Rückschläge von über 30% nie auszuschließen sind, sollte der Anlagehorizont mindestens sieben Jahre betragen, um eine Erholung abwarten zu können. (CFM)

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben