Berater

Erfolgreicher Markteintritt mit neuer Fintech-Strategie

Die Etablierung einer neuen Fintech-Strategie bietet sowohl für Start-Ups als auch für etablierte Finanzdienstleister eine interessante Möglichkeit, mit einem innovativen Produkt den Markt zu erobern. Dabei müssen jedoch einige Hürden genommen werden, um dieses Vorhaben zum Erfolg zu führen.

J.P. Morgan setzt auf robuste und vielseitige Portfolios

 

Die Entwicklung von Fintech-Strategien stellt gerade für Start-Ups, die nicht originär in der Finanzbranche zu Hause sind, eine große Herausforderung dar. Dabei gilt es, die steigende Anzahl von Gesetzen, Lizenzen und Genehmigungen zu kennen und zu befolgen.

Die Gefahr des Scheiterns liegt ohne intensive Einarbeitung in diesen Bereich nahe. Viele Stolpersteine können durch überlegtes und strategisches Vorgehen jedoch bereits im Vorfeld umgangen werden.

Selbst bei einer Fintech-Lösung, die sich in punkto Darbietung, Preis, Qualität und Vernetzung als Einheit darstellt, muss die Suche nach geeigneten Investoren nicht automatisch erfolgreich sein. Die Anleger haben unterschiedliche Bedürfnisse, erwarten detaillierte Informationen über das Produkt und die operative Umsetzung der Strategie. Nicht jede erfolgsversprechende Strategie führt auch automatisch zu einem Matching mit interessierten Investoren.

Marktkenntnis, Weiterentwicklung und Konkurrenzbeobachtung

Kapitalgeber sollten nicht nur über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, um eine neue (Fintech-) Strategie auf den Weg zu bringen. Ihre Erfahrung in der Finanzbranche ist u.U. unerlässlich für Start-Ups, die Beobachtung des wirtschaftlichen Umfelds und das Vorgehen bei der Etablierung dieser Strategie.

Fintech-Lösungen dienen in der Praxis unterschiedlichen Zwecken und können verschiedenste Bereiche abdecken. Der Markteintritt gestaltet sich oftmals schwierig, denn die Interessenten sind anspruchsvoll und die Mitbewerber, die ähnliche Technologien anbieten, zahlreich.

Wer sich sicher auf dem Markt aufstellen und etablieren will, dem sollte das Alleinstellungsmerkmal seines Produktes bewusst sein. Ebenso nützt ein frühzeitiger Plan über dessen Weiterentwicklung und Verbesserung – und das Angebot der übrigen Anbieter sollte genauestens beobachtet werden. (Red./ I. Blisse)

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben