Die Fonds bieten einen einfachen, kostengünstigen und liquiden Zugang zu den internationalen Immobilienmärkten. Grundlage hierfür ist der Global Property Research Global 100 Index, welcher aus Immobilienaktien und REITs besteht.
Der Index setzt sich aus den Regionen Amerika, Asien Pazifik und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) zusammen und repräsentiert circa 70 bis 80 Prozent der weltweit investierbaren Immobilienwerte. Der Gesamtindex wird von den Regionen Amerika und Asien Pazifik dominiert – Europa ist mit etwa 18 Prozent vergleichsweise untergewichtet. Die NORD/LB AM hat daher ihre Immobilienaktien-Indexfonds auf Regionalebenen aufgelegt und ermöglicht ihren Anlegern damit eine individuelle regionale Allokation.
Mit einem Plus von 42,40 Prozent stieg der NORD/LB AM Immobilienaktien America TX im Zeitraum vom 01.07.2014 bis 30.06.2017 am deutlichsten. Der NORD/LB AM Immobilienaktien EMEA TX mit den Anlageregionen Europa, Naher Osten und Afrika verzeichnete währenddessen ein Wachstum von 19,64 Prozent. Der NORD/LB AM Immobilienaktien Asia Pacific TX stieg um 16,68 Prozent.
„Die Fonds bieten einen einfachen Zugang zu REITs und Aktien aus der Immobilienbranche. Sie eignen sich damit hervorragend als zusätzlicher Baustein für die Diversifikation von Kapitalanlagen“, sagt Carsten Schmeding, Vorstandsvorsitzender der NORD/LB Asset Management AG. „Die hohe Ausschüttung vor allem bei REITs machen sie zudem zu attraktiven Produkten für viele unserer Kunden.“
Wie klassische Immobilieninvestments sind Immobilienaktien und Real Estate Investment Trusts (REITs) Bestandteil einer langfristigen Kapitalanlage. Darüber hinaus sind sie bestens zur Steuerung einer taktischen Asset Allokation geeignet und bieten einen gewissen Inflationsschutz.
Zu klassischen Aktien besteht zwar grundsätzlich eine relativ hohe Korrelation, die bei Betrachtung über längere Zeiträume allerdings sinkt. Gegenüber Zinsen ist die Korrelation deutlich geringer und zu Währungen negativ. In Phasen steigender Zinsen zeigen Immobilienaktien und REITs sowohl im kurzfristigen als auch im 10-Jahres-Vergleich eine bessere Performance als viele internationale Aktien- und Renteninvestments. (NordLB)