Versicherungen

Smart InsurTech GmbH setzt Expansionskurs fort

Die Smart InsurTech GmbH übernimmt die Volz Software GmbH und die Volz Vertriebsservice GmbH und erweitert so die Basis für ihre vollintegrierte digitale Versicherungsplattform.

Digitalisierung

 

Die Komplettlösung bietet Beratung, Produktvergleich und Verwaltung von Versicherungsverträgen praktisch aller Anbieter aus einer Hand. So profitieren die bisherigen Volz-Kunden nicht nur vom Fortbestand der gewohnten Tools und Dienstleistungen. Sie können zukünftig auch auf das erweiterte Portfolio der Smart InsurTech GmbH zugreifen.

Mit dem Erwerb der Tochtergesellschaften der insolventen Volz Gruppe AG durch die 100%ige Tochter der Hypoport-Gruppe konnte ein finanzstarker Käufer für die Volz-Töchter gefunden werden. Die Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurden zurückgezogen.

„Die Konsolidierung im Versicherungsmarkt geht wie erwartet weiter“, erklärt André Männicke, Geschäftsführer der Smart InsurTech GmbH. „Kleine und mittlere Anbieter von Dienstleistungen oder Maklerverwaltungsprogrammen haben für die notwendigen Innovationen oft nicht die finanziellen Mittel und hängen häufig von der Gunst einzelner großer Kunden ab.“

Die Plattform der Smart InsurTech GmbH sorgt für eine optimale Vernetzung aller Marktteilnehmer. Sie schafft so die Voraussetzungen, um Versicherungsprodukte deutlich kostengünstiger anzubieten, zu verkaufen und zu verwalten. Auch Produkteinführungen können durch echte digitale Wertschöpfung maßgeblich beschleunigt werden.

„Davon profitieren Versicherungsunternehmen und Vertriebe gleichermaßen – und ab sofort auch die Kunden der Volz-Gruppe“, so Männicke.

Die Plattform von Smart InsurTech deckt die gesamte Bandbreite der Geschäftsprozesse und Funktionen ab. Neben den klassischen Beratungs- und Vertriebsfunktionen stellt die Plattform eine einheitliche Schnittstelle zwischen Vermittlern und Versicherungsunternehmen zur Verfügung.

Von der Bestandsübertragung über die Policierung bis zur Provisionsabrechnung können alle Prozesse ohne Medienbruch abgedeckt werden. Damit schafft die Plattform für Versicherungsunternehmen, industrielle Versicherungsnehmer und Vertriebsorganisationen erhebliche Vorteile: Sie können einen Großteil ihrer Verwaltungs- und IT-Kosten einsparen.

Versicherungsunternehmen können zudem neue Produkte über die Plattform schnell am Markt platzieren. Die digitalen Geschäftsprozesse, unter anderem für Tarifierung, automatisierte Policierung und Verwaltung, Bestandsdaten- und Dokumentenabruf, basieren auf Bipro-Standards.   (smartinsurtech)

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben