Schätzungen zufolge werden in den kommenden zehn Jahren mehr als 3 Billionen Euro vererbt, davon mehr als 2 Billionen an die nächste Generation. Gerade vermögende Kunden fragen sich, wie sie ihr Vermögen im Niedrigzinsumfeld anlegen können bzw. wie sie das angesparte Vermögen auf die kommende Generation übertragen können. Standard Life hat mit der fondsgebundenen Lebensversicherung „WeitBlick“ genau für diese Fragestellung die passende Lösung entwickelt.
Mit Hilfe der „Family Option“ können Versicherungsnehmer frühzeitig ihr Vermögen zwischen den Generationen übertragen, indem sie ihren Vertrag auch mit zwei Versicherungsnehmern und/oder zwei versicherten Personen ausgestalten können. Dabei können sie selbst entscheiden, ob sie ihren Ehepartner, ihr Kind oder eine andere ihnen nahestehende Person als zweiten Versicherungsnehmer einbinden möchten. Für diese Vermögensübertragung zu Lebzeiten sind weder notarielle Beurkundungen noch spätere testamentarische Aktualisierungen notwendig. Zudem können Versicherungsnehmer Freibeträge bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer nutzen.
„WeitBlick“ bietet darüber hinaus einen flexiblen Auszahlungsplan mit verschiedenen Varianten. Der Plan mit automatischen monatlichen, viertel-, halb- oder jährlichen Auszahlungen kann als Ergänzung zu bereits vorhandenen Rentenzahlungen aus der gesetzlichen Rente, der privaten oder betrieblichen Altersvorsorge genutzt werden. Der Auszahlungsplan kann natürlich auch flexibel in Höhe und Laufzeit geändert werden
RISIKOBASIERTES FONDSMANAGEMENT
Der Sparanteil wird in Fonds investiert, die von der Standard-Life-Gruppe verwaltet werden. Dazu gehören beispielweise Absolute Return Fonds, von konservativ über ausgewogen bis zu offensiv. Einen besonderen Schwerpunkt legt Standard Life aber auf Multi-Asset-Lösungen. Die MyFolio- Fonds sind in fünf verschiedenen Risikoeinstufungen von „defensiv“ bis „sehr chancenorientiert“ und klar definierten Volatilitätsvorgaben verfügbar.
Der Kunde weiß also genau, in welchem Schwankungsbereich sich sein Fonds bewegen wird und kann sich sicher sein, dass Standard Life für ihn die dem Risikoprofil entsprechende Rendite erwirtschaften wird. Natürlich können die verschiedenen MyFolio-Fonds miteinander kombiniert werden und einmal pro Monat können die Kunden kostenlos umschichten.
Für Vermittler bietet „WeitBlick“ dank der Kombination aus Vermögensübertragung und Auszahlungsplan eine sehr gute Möglichkeit, die attraktive Zielgruppe 45plus anzusprechen und neue Kundengruppen im Segment „Erben & Schenken“ zu erschließen.
Mit „WeitBlick“ bietet Standard Life einen Tarif, den der Vermittler sehr gut im Bereich der Ruhestandsplanung einsetzen kann. Weitere Informationen finden Sie unter: servicebox.standardlife.de/WeitBlick
STANDARD LIFE