Investmentfonds

Deutsche AM übernimmt Kosten für externes Research

Die Deutsche Asset Management hat entschieden, die Kosten für externe Analysen, auch als Research bekannt, für Fonds unter der neuen MiFID II-Richtlinie zu übernehmen.

Research

 

Der Vermögensverwalter wird die Kunden nicht mit zusätzlichen Kosten belasten. Die Richtlinie, die im kommenden Jahr in Kraft tritt, sieht vor, dass Banken, Wertpapierhandelshäuser und Broker ihre Analysen den Fondsgesellschaften gesondert und unabhängig von den Transaktionsgebühren in Rechnung stellen. Die Fondsgesellschaften haben dann die Möglichkeit, diese Analysekosten auf die von ihnen verwalteten Fonds und Mandate, also die Kunden, umzulegen oder selbst zu tragen.

„Wir sind immer bestrebt, unseren Kunden Planungssicherheit und Transparenz zu bieten. Daher freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Deutsche Asset Management die Kosten der externen Analysen übernehmen wird“, schrieb Nicolas Moreau, Head der Deutsche Asset Management und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, heute in einer Mitteilung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Asset Management.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass wir die bestmögliche Lösung für die Anforderungen der neuen Richtlinie erzielt haben. So können wir uns auch künftig voll und ganz darauf konzentrieren, unseren Kunden marktführende Lösungen zu liefern.“

Weiter erklärte Moreau, dass der bewährte und erfolgreiche Investmentansatz der Deutschen Asset Management, der auf der Expertise der hauseigenen Anlagestrategen basiert, unberührt bleibe. Der Vermögensverwalter werde auch künftig qualitativ hochwertiges externes Research hinzukaufen, um sicherzustellen, dass ihre Fondsmanager über alle notwendigen Informationen für ihre Entscheidungsprozesse verfügen. Zu diesem Zweck werde das Haus mit ihren Drittanbietern die Preise für Research verhandeln, genauso wie der Gesamtmarkt es tun werde.   (DB)

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben