Klaus Henkel, der von Beginn an als Kuratoriumsvorsitzender die SDK-Stiftung geleitet hatte und dessen Amtszeit nun abgelaufen war, wurde in diesem festlichen Rahmen durch den neuen Kuratoriumsvorsitzenden Benno Schmeing verabschiedet.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier auf Schloss Solitude am vergangenen Donnerstag blickte der scheidende Kuratoriumsvorsitzende der SDK-Stiftung und ehemalige Vorstandsvorsitzende der SDK, Klaus Henkel, gemeinsam mit Wegbegleitern der vergangenen 10 Jahre Stiftungsarbeit auf die Erfolge zurück. „Die Arbeit der SDK-Stiftung will im Auftrag der Gesundheit Gutes bewegen, vor allem langfristig und nachhaltig. Doch an so einem Abend ist es auch schön, einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, schließlich haben wir viel erreicht. Dafür danke ich allen, die so engagiert an den zahlreichen Projekten der SDK-Stiftung mitgearbeitet haben und es immer noch tun“, unterstrich Henkel in seinem Grußwort zu Beginn der Feier.
Nach zwei Amtsperioden übernimmt nun der SDK-Vorstand für die Betriebsbereiche, Benno Schmeing, den Vorsitz des Kuratoriums und dankte Klaus Henkel bei der Verabschiedung für die engagierte Arbeit. „10 Jahre SDK-Stiftung bedeutet auch 10 Jahre Klaus Henkel. Als Vorstandsvorsitzender der SDK hatten Sie damals die Idee zur Gründung und haben sie sofort in die Tat umgesetzt“, erläuterte Schmeing die Entstehung der Stiftung.
Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die SDK allein ihren Mitgliedern verpflichtet und seit jeher prägen genossenschaftliche Werte das Unternehmensverständnis. Die Gründung einer Stiftung war für Klaus Henkel somit ein naheliegender Schritt, der 2007 vollzogen wurde.
Seit ihrer Gründung 2007 setzt sich die SDK-Stiftung für soziale Projekte und Einrichtungen ein und kümmert sich um das, worauf es im Leben am meisten ankommt: Gesundheit. Schwerpunkt bildet der Stiftungslehrstuhl für Gesundheitsökonomie an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Egal ob Forschungs- oder soziale Projekte – die SDK-Stiftung möchte etwas bewegen. Hinzu kommt die eigene Publikationsreihe „Blickpunkte“, in der Experten in ihren Fachbeiträgen über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft und Soziales diskutieren. (SDK)