Versicherungen

Zurich lud zum Non-Stop-Hackathon beim 2. InsurHack®

Rund 130 Hacker, Coder und Kreative aus 17 Ländern trafen sich auf Einladung der Zurich Gruppe Deutschland am vergangenen Wochenende beim 2. InsurHack® im Kölner RheinEnergieSTADION.

Zurich InsurHack 2016

 

Die Teilnehmer waren aufgerufen, sich mit ihren Ideen an die neue Zurich IT-Versicherungsplattform anzudocken. Aufgabe war es, im Verlauf des InsurHack kreative Anwendungsideen und bereits lauffähige Lösungen in einer der beiden Rubriken „Everyday Insurance“ und „Open Data“ zu entwickeln. Diese sollen sich auf Basis des neuen Zurich IT-Systems weiterentwickeln lassen.

Damit sammelt Zurich wertvolle Impulse für die Entwicklung innovativer, kundenorientierter Versicherungslösungen. Darüber hinaus nutzt Zurich den InsurHack auch als Plattform für Talente. Der Versicherer will sein eigenes IT-Know-how deutlich ausweiten und entsprechende Expertenstellen weiter aufbauen. Die Siegerteams wurden am Sonntagabend von einer Expertenjury gekürt und erhielten ein Preisgeld von insgesamt 75.000 Euro.

„Die Stimmung im RheinEnergieSTADION war hervorragend“, so Dr. Klaus Endres, Chief Operating Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Nicht nur die Coder und Hacker haben zwei Tage und Nächte mit größter Energie durchgemacht. Auch die unterstützenden Fachexperten und Organisatoren sowie unsere Partner waren mit voller Energie dabei.“ In 26 Teams wurde in der Logen-Ebene des RheinEnergieSTADION konzentriert gearbeitet. Für Verpflegung war ebenso gesorgt wie für Bewegungs- und Entspannungsbereiche mit Standkörben und Liegestühlen.

Alle waren Gewinner – und einige sogar Sieger

Als nach zwei Tagen Hacken und Coden die Ergebnisse der Expertenjury vorgestellt wurden war klar: Die Ergebnisse waren beeindruckend.

Platz 1: Die Gewinner der beiden Kategorien „Everyday Insurance“ und „Open Data“ wurden jeweils mit 21.000EUR prämiert. Das Siegerteam „TrojanHörses“ (Everyday Insurance) überzeugte die Jury mit einer App-basierten Anwendung zur Prävention von Unwetterschäden. Dabei erhält der Kunde Push-Nachrichten bei einer aufkommenden Unwetterwarnung direkt auf sein Smartphone. Risikovermeidendes Verhalten kann dann vom Versicherer mit Bonuspunkten belohnt werden.

Das Team „Round Pancakes“ (Open Data) präsentierte eine Idee, welche Kundenbedürfnisse direkte über deren Social Media Profile analysiert und damit das Angebot von Versicherungsleistungen beim Vertriebspartner erleichtert.

Platz 2: Auf den zweiten Plätzen der beiden Kategorien folgten die Teams „High Five“ (Everyday Insurance) und „Data Viz“ (Open Data). Sie erhielten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro. Die Idee von „High Five“
beinhaltete eine digitale Versicherungsberatung durch Sprachsteuerung. Das Team „DataViz“ analysierte Social Media Daten innerhalb einer Stichprobe und projizierte die gewonnenen Daten und Risikoprofile auf das Gesamtrisikoprofil der Versichertengemeinschaft.

Platz 3: Auf den dritten Plätzen – und damit Gewinner von 5.000EUR – rangierten die Teams „ControlExpert“ (Everyday Insurance) und „TeamPietro“ (Open Data). Die Idee von ControlExpert: Eine integrierte vernetzte Fahrzeugsensorik erfasst Unfallschäden mittels vorhandenem Erschütterungssensor direkt im Fahrzeug, analysiert automatisch die Schadenhöhe und sendet die Daten just in time an Versicherer und Werkstattpartner. Das „TeamPietro“ nutzt Social Media Profile zur Analyse von Kundenbedürfnissen und bietet auf Basis dessen besondere Versicherungslösungen und -services an.   (Zurich)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben