Der Konzern, der mit seinen Regionalmarken (Versicherungskammer Bayern, Saarland Versicherungen und Feuersozietät Berlin-Brandenburg) als Versicherer der Regionen tätig ist, überzeugte dabei in einem internationalen Bewerberumfeld in der Kategorie „Most Innovative Digital Business Model“.
Dr. Stephan Spieleder, Vorstand IT und Betriebsorganisation: „Für uns als öffentlicher Versicherer ist das eine großartige Auszeichnung, die einmal mehr unsere Vorreiterrolle in der digitalen Transformation bekräftigt und uns bestärkt, unseren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.“
Um unstrukturierte Daten auswerten und firmeninterne Use Cases aufstellen zu können, hat der Konzern eine eigene Data-Analytics-Plattform aufgebaut.
„Als Versicherer besitzen wir aus der Historie heraus viele Daten. Mit unserer Plattform, auf der wir erstklassige Data-Analytics-Tools einsetzen, können wir aus diesen Daten neue Erkenntnisse gewinnen, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten“, sagt Chief Data Officer Dr. Shivaji Dasgupta.
So entwickelte der Konzern zum Beispiel in Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Versicherern auf der Basis von historischen Kunden- und Wetterdaten ein Machine-Learning-Modell, das Elementarschäden an Gebäuden vorhersagen kann. Bei Wetterereignissen profitieren Kunden so frühzeitig von einem schnelleren Service, weil z.B. die Call-Center-Einheiten schon zuvor auf Grund der Prognose aufgestockt werden.
Das Besondere an dem Businessmodell: Es wird auch anderen Unternehmen aus der Banken- und Finanzbranche, insbesondere den öffentlichen Versicherern, zur Verfügung gestellt.
(Versicherungskammer)