Investmentfonds

Schroders baut Multi-Asset-Palette um konservativen Fonds aus

Der britische Vermögensverwalter Schroders erweitert seine Multi-Asset-Fonds-Palette um ein drittes konservatives Produkt, den STS* Schroder Global Conservative Fund.  Der Fonds ist ab sofort in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Der STS Schroder Global Conservative Fund investiert – ähnlich wie der wachstumsorientierte und ausgewogene Multi Asset Fonds aus der gleichen Palette – in mehr als zehn verschiedene Anlageklassen. 

Fondsmanager ist Gregor Hirt, der bei Schroders den Bereich Multi-Asset-Anlagen für Kontinentaleuropa leitet und auch den STS Schroder Global Dynamic Balanced Fund verantwortet und bereits mehrfach mit Auszeichnungen für seine herausragende Leistung als Fondsmanager geehrt wurde. Der Dachfonds bietet privaten und institutionellen Investoren Zugang zu einem aktiv gemanagten Multi-Asset-Portfolio. Die Anlagestrategie basiert auf dem Schroder Multi Manager Conservative, der 2006 aufgelegt wurde und am 1. Dezember 2011 in STS Schroder Global Conservative umbenannt wurde. 

 

In den vergangenen  drei Jahren erzielte der Fonds eine positive Wertentwicklung von 11,4  Prozent . Das Portfolio des Fonds  besteht aus einem defensiven Portfolioanteil, der mindestens 70 Prozent ausmacht. Die restlichen 30 Prozent werden in Wachstumsanlagen investiert. In schwierigen Marktphasen kann der defensive Anteil auf bis zu 100 Prozent hochgefahren werden. Der Fonds ist somit auf den Erhalt des Kapitals ausgerichtet und strebt an, Renditen von 1,5 Prozent über dem europäischen Geldmarkt zu erwirtschaften. Der Fonds eignet sich daher für Anleger mit einer begrenzten Risikobereitschaft zum Beispiel als wertstabiles Basisinvestment oder als Investmentlösung für den Kapitalbedarf im Alter. Der STS Schroder Global Conservative investiert in weltweit verschiedene traditionelle und alternative Anteilklassen. 

 

Bestandteile des Portfolios können hauseigene Schroders-Fonds, externe Fonds, aber auch ETFs, Futures und Direktanlagen sein. Damit der Fonds in jeder Marklage beständige Erträge erwirtschaften kann, passt das Fondsmanagement das Portfolio flexibel an, indem es sich auf Anlageklassen fokussiert, die sich in der jeweilig aktuellen Marktphase gut entwickeln. Die Basis dafür liefern laufende volksiwrtschaftliche Analysen. Der defensive Portfolioanteil umfasst Anlagen wie hochwertige, zum Teil inflationsgeschützte Staatsanleihen sowie Unternehmensanleihen mit hoher Bonität. Der Anteil der Wachstums-Anlageklassen kann unter anderem aus Investments in Aktienfonds, Hochzinsanleihen, Absolute-Return-Strategien, Schwellenländeranleihen,  aber auch Anlagen in Immobilien, Rohstoffe und Infrastruktur bestehen. Dem Fonds kommt die jahrelange Expertise von Schroders bei globalen Multi-Asset-Anlagen zugute. Insgesamt verwaltet das Team Kundengelder in Höhe von  38 Milliarden Euro.  40 sehr erfahrene Experten analysieren anhand quantitativer Modelle und qualitativer Einschätzungen quartalsweise volkswirtschaftliche Szenarien. Auf deren Grundlage setzt das Global Asset Allocation Committee monatlich die Eckdaten für die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen. Diese Vorgaben werden dann von den Fondsmanagern in täglich aktualisierten Portfolios umgesetzt.

 

 „ Multi-Asset-Fonds sind eine gute Grundlage für ein Portfolio, weil sie breit über verschiedene Anlageklassen gestreut sind und aktiv verwaltet werden. Das ist für die meisten Anleger in Eigenregie kaum möglich, von den anfallenden Kosten ganz zu schweigen. Ein guter Multi-Asset-Fonds kann bestimmte Renditeziele erreichen, die zum Beispiel dem Aktienmarkt ähneln. Ein solcher Fonds kann dies konstant und mit geringerer Volatilität erzielen, Markteinbrüche abfedern oder für Kapitalerhalt und Inflationsschutz sorgen“, erläutert Hirt die Vorteile eines Multi-Asset-Ansatzes. Die Flexibilität und Aktivität ist ein großer Vorteil der Multi-Asset-Fonds von Schroders. Dass die Kombination gering korrelierender Anlagen das Risiko-Rendite-Profil eines Portfolios verbessert, ist seit der Veröffentlichung der Portfoliotheorie von Harry Markowitz in den 1950er Jahren nichts Neues. Doch die jüngste Finanzkrise hat gezeigt, dass die Korrelationen zwischen den Anlagen im Verlauf eines Konjunkturzyklus schwanken. Eine rein statische Diversifikation reicht also nicht aus, effiziente Risikostreuung muss vielmehr den Zeitfaktor als zusätzliche Dimension hinzufügen und den Konjunkturzyklus stärker berücksichtigen. Nur dann kann die aktive, flexible Gewichtung von risikobehafteten Investments und stabilen Anlagen nachhaltig attraktive Renditen ermöglichen.

Name des Fonds STS Schroder Global Conservative Fund

Fondsmanager Gregor Hirt

ISIN  A-Anteile   LU0712904506

Währung EUR

Ausgabeaufschlag 4,0% der gesamten Anlagesumme (= 4,16667% des Nettoinventarwerts pro Anteil)

Managementgebühr 1,0%p.a.

Auflagedatum 07.12.2011

*STS steht für Strategic Solutions.

1Quelle: Schroders per 31.12.2011 

2Quelle: Schroders per 31.12.2011

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben