Wirtschaft

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt

Düsseldorf (ots) – Die meisten Deutschen arbeiten gerne: Gut drei Viertel (76 Prozent) der Fach- und Führungskräfte lieben ihren Job. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen. Nur jeder Vierte (24 Prozent) gab an, seiner Tätigkeit ohne viel Elan nachzugehen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter rund 7.000 Fach- und Führungskräften in Deutschland. StepStone zählt zu den führenden Online-Jobbörsen in Europa.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit nur im Mittelfeld: Im Schnitt lieben vier von fünf Europäern (80 Prozent) ihren Job. Am enthusiastischsten sind die Niederländer: 84 Prozent gaben an, ihren Beruf mit Elan auszuüben. 75 Prozent sind überzeugt, dass diese Motivation ein Erfolgsfaktor ist. Begeistert vom Job sind auch die Skandinavier: Diejenigen, die ihren Job mit Leidenschaft ausüben, sind unter Dänen, Schweden und Norwegern in der absoluten Mehrheit (86 beziehungsweise 84 Prozent). Europaweit beteiligten sich an der Umfrage rund 12.000 Fach- und Führungskräfte aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

„Eine hohe Mitarbeitermotivation liegt im Interesse des Arbeitgebers, denn sie kann ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg sein. Viele Unternehmen setzen gezielt externe Anreize zur Steigerung der Motivation – klassischerweise durch variable Gehaltsbestandteile oder Incentives. Wichtiger und nachhaltiger für den Unternehmenserfolg sind jedoch intrinsisch motivierte Mitarbeiter, die ihren Job mit Begeisterung und Leidenschaft ausüben. In der Gewinnung und Förderung dieser Mitarbeiter liegt die wesentliche Herausforderung einer langfristig angelegten Personalstrategie“, sagt Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer der StepStone Deutschland GmbH.

Wer den Job, den er liebt, erst noch finden muss, hat unter www.stepstone.de Zugriff auf mehr als 55.000 Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte. „Finde auch du einen Job, den du liebst!“ -so lautet das Motto der aktuellen crossmedialen StepStone-Werbekampagne. Hier geht es zum TV-Spot: http://www.stepstone.de/finde-einen-job-den-du-liebst/

Quelle: www.presseportal.de
Bild: „obs/StepStone Deutschland GmbH“

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben