Fernab von Stränden und Trubel findet man hier hügelige Naturlandschaften, romantische Flüsschen, weite Wälder, Wiesen und Moore – und viel, viel Ruhe zum Abschalten und Entspannen. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Parkhotel de Wiemsel, Mitglied bei Relais & Châteaux, mit seinem 60 000 Quadratmeter großen, grünen und baumbestandenen Park bietet dazu den idealen Ausgangsort.
Im Park versteckt befinden sich die 56 Suiten und Gästezimmer, erbaut im einstöckigen traditionellen Backsteinstil, das Restaurant de Wanne, Spa und Wellness, Pools drinnen und draußen. Aus allen Gästezimmern und Suiten geht der Blick durch zimmerhohe Glasfronten in den Park. Die komfortablen, zwischen 40 und 80 Quadratmetern großen Gästezimmer und Suiten bieten modernen Wohnkomfort und ebenso dezente wie perfekte Technik. Alle Suiten verfügen über eine eigene Sonnenterrasse und direkten Zugang zum Park. „Raum zum Durchatmen schaffen, die Weite, Freiheit und Ruhe der Landschaft einfangen“, das ist das Credo von Henning J. Claassen, Eigentümer des Kleinods.
Nach einem erlebnisreichen und sportlichen Tag zeigt sich das hauseigene Spa- und Wellness-Angebot mit privater Park-Terrasse und eigenem Lounge-Bereich als eine Welt für sich: Hier wird der Begriff Wellness ganzheitlich definiert und führt das Thema „Raum zum Durchatmen“ auch in den Anwendungen und Produkten fort. Wer gerne ein paar Bahnen schwimmen möchte, hat die Wahl zwischen dem großzügigen Innenpool und dem Außenpool mit wunderschöner Sonnenterrasse.
Abends entspannt man bei einem schmackhaften Dinner im Restaurant de Wanne. Küchenchef Stefan Bekhuis und sein kreatives Küchenteam kochen mit Herz und Leidenschaft. Die Gerichte sind unkompliziert und ehrlich. Traditionelle Speisen werden gerne neu und überraschend interpretiert, wie die Terrine von Huhn & Entenleber mit marinierten roten Beeten, gefolgt von einem geschmorten Kalbstafelspitz mit “Hasselback Kartoffeln”, gegrilltem Romana-Salat und Kürbis – begleitet von korrespondierenden Weinen. Die integrierte Bar, eine gut sortierte Bibliothek und der offene Kamin runden das Genuss-Angebot ab
Das Künstlerstädtchen Ootmarsum lockt vor allem mit kleinen Boutiquen, Cafés und Galerien. Das Naturreservat Het Springendal nördlich von Ootmarsum ist landschaftlich besonders reizvoll. Hier kommen vor allem Wanderer und Radfahrer auf ihre Kosten.
(Manuela Blisse & Uwe Lehmann)