Durch die Anbindung an die Plattform über die Branchennorm BiPRO liefert Smart InsurTech den Versicherungsvertrieben alle Dokumente der Concordia, die vorab über herkömmlichen Postversand verschickt wurden, automatisiert und digital zu. Vermittler warten nicht mehr auf die Bearbeitung und Zuordnung von postalischem Schriftverkehr und können umgehend auf Kunden- und Geschäftsvorfall-Daten zugreifen.
Smart InsurTech hat rund 150 Versicherungsunternehmen an ihre integrierte Plattform angebunden. Die Mehrzahl der Versicherer sind über den Branchenstandard BiPRO e.V. verknüpft.
Die Concordia nutzt zum ersten Mal einen Service dieser Art. Über die Plattform stellt sie ab sofort rund 80% ihrer Dokumente ohne Medienbruch für Versicherungsvermittler bereit.
„Während der Pilotphase wurden Authentifizierung und Datenfluss umfassend getestet. Die Geschäftsvorfälle werden durch unsere Service-Technologien einwandfrei zugeordnet, so dass wir die Pilotphase nach zwei Wochen erfolgreich abschließen und live gehen konnten“, sagt André Männicke, Geschäftsführer der Smart InsurTech.
Sascha Beck, Abteilungsleiter Vertrieb/Maklerunterstützung bei Concordia Versicherungen, ergänzt: „Mit der Anbindung an die Smart InsurTech-Plattform arbeiten wir nun in Echtzeit mit den Vertrieben zusammen. Wir haben damit einen großen Schritt in der digitalisierten Dokumentenverarbeitung gemacht und uns so gleichzeitig als hoch attraktiver Partner für Vertriebe positioniert.“
Sowohl Vermittler als auch Versicherer profitieren von der Möglichkeit des volldigitalisierten Datenaustauschs. Neben den BiPRO-Schnittstellen verfügt Smart InsurTech über diverse weitere, vielfach selbst entwickelte, Service-Technologien, die automatisierte Datenverarbeitung ermöglichen. Vertriebsorganisationen reduzieren durch die Nutzung der Smart InsurTech-Plattform so ihre Aufwände zur Dokumentenverarbeitung. Gleichzeitig sparen sie einen Großteil der Kosten für Lizenz- und Hardware-Infrastruktur ein.
(Smart InsurTech/ Concordia)