„Wir sind sehr zufrieden mit dem 23. Geschäftsjahr seit der Gründung – sowohl hinsichtlich der Performance-Ausweise unserer Strategien als auch bezüglich des Kundeninteresses“, so CEO Philipp Good.
Die CHF 10,59 Milliarden (EUR 9,05 Mrd.) Assets under Management per Jahresende 2017 bedeuten eine Erhöhung um rund CHF 1 Mrd. gegenüber dem 31. Dezember 2016. „Damit behaupteten wir uns im stark umkämpften Markt der institutionellen Investoren. Die höchste Nachfrage und entsprechende Zuflüsse erhielten unsere Anlagelösungen in den Segmenten High-Yield-Bonds und Multi Asset“, sagt Good.
Im Jahr 2017 schnitten risikobehaftete Assets wie beispielsweise Aktien ein weiteres Mal positiv ab – und dies bei äußerst niedriger Volatilität. „Für uns als aktiven Manager, der Risiken sehr kontrolliert eingeht, war es in diesem Umfeld umso schwieriger, erfolgreich zu navigieren und eine Outperformance zu erzielen. Deshalb ist es erfreulich, dass uns dies gelang, und nunmehr rund drei Viertel unserer Strategien über drei und fünf Jahre gesehen vor ihren jeweiligen Benchmarks liegen. 2017 waren es sogar neun von zehn“, so Good.
Die strategische Nachfolgeregelung mit der Anfang 2017 installierten CEO-Doppelspitze hat sich etabliert. Dazu meint Pius Fisch, Mitbegründer des Unternehmens: „Philipp Good und Juerg Sturzenegger als CEOs haben unsere hohen Erwartungen voll erfüllt. Wir wissen die Firmenführung in besten Händen und freuen uns auf die anspruchsvollen Aufgaben der Zukunft. Wie geplant konnte ich deshalb per 1. Januar 2018 aus der Geschäftsleitung austreten. Mein Bruder und ich bleiben dem Unternehmen weiterhin erhalten, er als Verwaltungsrat und im Portfoliomanagement und ich als Verwaltungsratspräsident und im Bereich Legal & Compliance.“
CEO Juerg Sturzenegger blickt auf dieses Jahr mit großen Erwartungen: „Wir führen neue Prozesse ein und entwickeln uns organisatorisch sowie technologisch weiter, um unseren Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen. Dazu gehören insbesondere substanzielle Investitionen in unsere IT-Infrastruktur, wo wir uns für Themen von Datenmanagement bis künstliche Intelligenz führende Technologiepartner an Bord holen. Diese Weichenstellungen werden alle Bereiche der Firma effizienter und schlagkräftiger machen. Auf der Produktseite planen wir die weitere Verstärkung des Portfoliomanagements und unserer Research-Kapazitäten, sowie eine gezielte Vertriebsexpansion außerhalb unserer bisherigen Kernmärkte.“
(FAM)