Der Lebensversicherer Canada Life erhält von der ASSEKURATA Solutions GmbH die Auszeichnung „FAIRNESS in der Leistungsregulierung“ für die Produkte Schwere Krankheiten Vorsorge und Grundfähigkeitsversicherung. Assekurata hat dafür gemeinsam mit der BU-Expertenservice GmbH überprüft, wie fair sich der Versicherer den Kunden gegenüber verhält, wenn er Leistungsfälle prüft.
Canada Life ist der erste Versicherer, bei dem das Prüfungsverfahren auf andere Biometrie-Produkte als die Berufsunfähigkeitsversicherung ausgeweitet wurde. Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland, über die Auszeichnung: „Genau dann, wenn Kunden sich in einer schweren Lebenssituation befinden – wenn sie eine solche Leistung beantragen – müssen wir als Partner zu unserem Leistungsversprechen stehen. Fair und kundenorientiert zu handeln, ist für uns sehr wichtig. Wir freuen uns daher sehr, dass neben unseren Produkten nun auch unsere Leistungsprüfung ausgezeichnet ist.“
Qualitätsüberwachung, Erfahrung, Kundenfokus
Assekurata hat in dem Prüfverfahren die strukturellen Rahmenbedingungen in der Leistungsabteilung der Canada Life begutachtet. Hierbei sprach das Analysehaus auch mit Prozessverantwortlichen und Leistungsprüfern und kam zu den folgenden Ergebnissen:
Strenge Qualitätsüberwachung für die Kunden
Die technische Prozessunterstützung des Unternehmens biete optimale Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf der Leistungsregulierung. Die dazugehörigen Servicekennzahlen (Service-Level, Durchlaufzeiten und Erfüllungsgrade) bestätigten eine hohe Qualität. Canada Life dokumentiere jede Leistungsfallprüfung in der elektronischen Leistungsakte.
Erfahrene Mitarbeiter mit hohem Ausbildungsstand
Canada Life beschäftige erfahrene Mitarbeiter mit hohem Ausbildungsstand in der Leistungsabteilung. Das Unternehmen fördere den Kompetenzaufbau durch ein umfassendes Aus- und Weiterbildungskonzept.
Ausgeprägter Kundenfokus in der Leistungsprüfung
Canada Life-Kunden erhielten auf Wunsch durch telefonische Interviews aktive Unterstützung bei der Beantwortung des Fragebogens. Die Interviewer richteten sich bei der Terminfindung nach den Kundenwünschen – so könnten die Interviews auch in den Abendstunden oder Wochenenden geführt werden. Leistungsprüfer der Canada Life gingen auf den jeweiligen Fall individuell ein. „Das verdeutlicht den hohen Anspruch der Canada Life an eine kundenorientierte und faire Leistungsregulierung“, erklärt Markus Kruse, Geschäftsführer der ASSEKURATA Solutions GmbH.
(CL)