Investmentfonds

Schroders legt neuen Multi-Strategie-Fonds auf der GAIA-Plattform auf

Schroders gibt die Auflage des Fonds Schroder GAIA Wellington Pagosa auf seiner Plattform für alternative UCITS-Strategien bekannt.

BVT platziert Spezial-AIF der Residential USA Serie

 

Der neue, von Wellington Management verwaltete Fonds wird in verschiedene alternative Strategien von Wellington investieren, um Anlegern diversifizierte und beständige Renditen zu bieten. Der Fonds basiert auf Wellingtons bestehender „Pagosa”-Strategie, die seit ihrer Einführung im Januar 2012 von Christopher Kirk und Dennis Kim verantwortet wird. Mit einem verwalteten Vermögen von über 2 Milliarden US-Dollar investiert das Portfoliomanagement in neun Teilstrategien (60 Prozent Aktien- und 40 Prozent Anleihestrategien).

Die Strategien, auf die der Fonds seine Mittel allokiert, werden sorgfältig ausgewählt, um ein diversifiziertes Portfolio mit zahlreichen Renditequellen zusammenzustellen, das gegenüber einzelnen Strategien und Portfoliomanagern geringeren Risiken ausgesetzt ist. Derzeit investiert das Fondsmanagement in Makro- und Long-Short-Aktienstrategien, Absolute-Return-Anleihestrategien und in marktneutrale Ansätze.

Alternative Multi-Strategie-Lösung mit hoher Liquidität

Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH: „Mit dem neuen Fonds zählt Schroders zu einem exklusiven Kreis von Vermögensverwaltern, die Anlegern eine alternative Multi-Strategie-Lösung mit hoher Liquidität anbieten können. Branchenweit beobachten wir eine immense Kundennachfrage nach Multi-Asset-Strategien. Dies überrascht nicht, denn solche Ansätze bieten Investoren vielfältige Ertragsströme und reduzieren Risiken. Zudem können Christopher Kirk und Dennis Kim im Rahmen der bestehenden „Pagosa”-Strategie, die Grundlage des neuen GAIA-Fonds ist, auf eine hervorragende Erfolgsbilanz und einen bewährten Anlageprozess verweisen.”

Christopher Kirk und Dennis Kim, Portfoliomanager bei Wellington Management: „Die Zusammenarbeit mit Schroders eröffnet zahlreiche Vorteile. Dank der guten Beziehungen, die Schroders zu seinen Kunden unterhält, können wir diese Strategie Anlegern auf der ganzen Welt zugänglich machen. Wir können nicht genau vorhersagen, was die nächsten fünf Jahre bringen werden, halten es aber für unwahrscheinlich, dass der Weg genauso eben sein wird wie in den vergangenen fünf Jahren. Vor diesem Hintergrund sind wir davon überzeugt, dass ein diversifizierter, mehrere Strategien umfassender Ansatz für Kundenportfolios vorteilhaft sein kann. Denn er bietet Diversifizierungsvorteile, mindert Schwankungen und generiert einen Renditestrom, der weniger mit risikobehafteten Vermögenswerten korreliert ist.”

(Schroders)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben