Was den potentiellen Käufern wichtig am Auto ist, erfragte die Chat-Community spin.de ( http://www.spin.de ) unter rund 2.000 Mitgliedern – 51% davon Frauen, 49% Männer. Ganz oben landete die Sicherheit.
Top-Faktoren beim Auto (Mehrfachnennungen möglich)
1. Sicherheit 69,1%
2. Preis 48,3%
3. Aussehen 47,8%
4. Umweltfreundlichkeit 46,6%
5. Motorleistung 32,3%
Zusatz-Faktoren beim Auto (Individuelle Nennung)
1. Zuverlässigkeit 27,1%
2. Günstig in Wartung und Unterhalt 16,6%
3. Fahrkomfort 14,3%
4. Ausstattung 13,6%
5. Platz 12,8%
Der Deutschen liebstes Kind soll sicher sein
Aus den in der Umfrage zur Wahl gestellten Eigenschaften eines Autos wurde bei Möglichkeit der Mehrfachnennung mit 69,1% die Sicherheit mit weitem Abstand am meisten genannt. Der Anteil bei den Frauen lag mit 76% sogar noch höher, wenngleich mit 62% auch bei den Männern die Sicherheit vor alles andere geht. Platz 1!
Der Preis eines Wagens, insbesondere ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist 48,3% der Teilnehmer wichtig und nimmt somit den zweiten Platz ein. Mit 47,8% nur einen halben Prozentpunkt dahinter folgt auf Platz 3 bereits das Aussehen. Die richtige Form und Farbe soll der fahrbare Untersatz schon haben.
An Umweltfreundlichkeit liegt den Deutschen mit 46,6% annähernd genauso viel und bringt den vierten Platz.
Mit 32,3% findet sich abgeschlagen auf Platz 5 die Motorleistung wieder. „Power“ scheint für die meisten kein vorrangiges Kriterium zu sein – auch nicht, wie vielleicht klischeehaft vermutet würde, bei den Männern (38,2%).