Die Ampega Investment GmbH (Ampega) feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Gleichzeitig stehen mit Zinsänderungsrisiken und dem Regulierungsdruck aktuelle Anlagethemen institutioneller Kunden auf der Agenda, für die Lösungen entwickelt werden. Deshalb gestaltet das Unternehmen den digitalen Wandel in der Finanzbranche mit – und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft an den Kapitalmärkten.
Über ein halbes Jahrhundert hinweg hat sich Ampega zu einem ausgewiesenen Experten im Bereich der Kapitalvermögensverwaltung entwickelt. Die Ampega verfolgt dabei eine überzeugende duale Strategie als spezialisierter Anbieter für institutionelle Anleger und Vermögensverwalter. Mit bedarfsgerechten Asset-Management-Lösungen und Administrationsleistungen unter Berücksichtigung der besonderen regulatorischen Anforderungen wendet sie sich an institutionelle Investoren. Daneben administriert Ampega in Zusammenarbeit mit renommierten Vermögensverwaltern sogenannte Label-Fonds für einen breiten Anlegerkreis. Diese Label-Fonds bilden gemeinsam mit den eigenen Ampega Publikumsfonds eine attraktive Fondspalette mit qualitativ hochwertigen Bausteinen für eine individuelle Depotstruktur.
Die Unternehmensgeschichte beginnt im Januar 1968 mit der Gründung der Gerling Investment Kapitalgesellschaft AG und der Auflegung ihres ersten PublikumsAktienfonds „IVERA“. Der Premiere im Fondsmarkt folgten rasch weitere Investmentprodukte, darunter 1970 der „Gerling Rendite Fonds“, der auch heute noch als vielfach ausgezeichneter Rentenfonds zu den Flaggschiff-Produkten der Ampega zählt.
Ampega verantwortet gemeinsam mit der Talanx Asset Management GmbH und der Talanx Immobilien Management GmbH die Vermögensverwaltung im Talanx-Konzern. Gemeinsam betreuen sie für ihre Kunden ein Gesamtvermögen in Höhe von rund 131,6 Milliarden Euro. (Stand 31.12.2017).
Institutionelle Kunden unter dem Druck von Regulierung und Zinsänderungsrisiken
Über ein halbes Jahrhundert hinweg hat sich Ampega zu einem ausgewiesenen Experten im Bereich der Kapitalvermögensverwaltung entwickelt. „Mit einem finanzstarken Talanx-Konzern im Hintergrund können wir den Herausforderungen der Märkte und den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen aus den Bereichen Privatkunden und institutionelle Kunden bestmöglich begegnen“, unterstreicht Dr. Thomas Mann, Sprecher der Geschäftsführung der Ampega Investment GmbH und Mitglied der Geschäftsführung der Talanx Asset Management GmbH, der den Bereich Investment Management verantwortet.
„Angesichts der aktuellen Zinssituation und des steigenden Regulierungsdrucks suchen institutionelle Investoren heute nach Möglichkeiten, risikoadjustierte Renditen zu erzielen. Mit unserer langjährigen Erfahrung, unserer Produktkompetenz und unserem hervorragenden Risikomanagement sind wir imstande, geeignete Anlagekonzepte und -lösungen für unsere institutionellen Kunden zu schaffen. Diese entwickeln wir heute zunehmend auch im Bereich alternativer Investments, wie Private Equity und Infrastruktur“, erläutert Dr. Thomas Mann.
Digitalen Wandel im Asset Management aktiv mitgestalten
Die Geschichte der Ampega ist von einer kontinuierlichen Innovation und Weiterentwicklung im Sinne ihrer Kunden geprägt. Dieses Denken bestimmt auch heute das Handeln des Unternehmens, wenn es darum geht, das Fundament für die erfolgreiche Zukunft an den Kapitalmärkten zu legen.
„Die Digitalisierung bietet ein großes Potenzial für die Zukunft. Wer es versäumt, diesen Bereich aktiv mitzugestalten, wird die dadurch entstehenden Chancen verpassen und den Anschluss verlieren“, warnt Harry Ploemacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Talanx Asset Management GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Ampega Investment GmbH. „Aus unserer besonderen Branchenexpertise und Kapitalmarkterfahrung heraus können wir Entwicklungen antizipieren und Veränderungen aktiv mitgestalten – für eine erfolgreiche Zukunft im Dienste des Anlegers“, so Ploemacher.
(Ampega)