Versicherungen

Münchener Verein erhält im Service als einziger Versicherer erneut Qualitätsurteil „sehr gut“

Das hat bisher kein anderes Versicherungsunternehmen erreicht.

Wieder eine "Sehr gut"-Bewertung im Bereich Serviceanalyse: Münchener Verein

 

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat es zum zweiten Mal hintereinander geschafft, im Rahmen der jährlichen Studie „Private Krankenversicherer“ in der Teilkategorie „Serviceanalyse“ für seinen Service via Telefon, E-Mail und Internet mit „sehr gut“ bewertet zu werden.  In der Punktebewertung konnte der Münchener Vorsorge- und Pflegespezialist auch den Abstand auf den zweitplatzierten Versicherer ausbauen.

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg 20 private Krankenversicherer getestet. Im Bereich Service zeigt die Branche den Ergebnissen des DISQ zufolge Schwächen und habe sich mit der Gesamtnote „befriedigend“ im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert: Die Wartezeiten am Telefon seien zu lange, die Bearbeitung der E-Mails zunehmend unzuverlässig. Die Auskünfte der Mitarbeiter seien oft unvollständig und enthielten wenig individuelle Auskünfte.

Qualifizierte Mitarbeiter Garant für den Erfolg

„Die durchschnittliche Wartezeit am Telefon haben wir in den letzten sieben Jahren kontinuierlich nach unten geschraubt“, erklärt dazu Rainer Breitmoser, der als Chief Customer Officer für den Service des Münchener Verein zuständig ist. „Das DISQ erwartet eine Wartezeit unter 20 Sekunden, sie lag im Branchenschnitt jedoch deutlich höher, zum Beispiel im Jahr 2017 bei 80 Sekunden. Die Wartezeit bei telefonischen Anfragen beim Münchener Verein liegt indes stabil unter 15 Sekunden. E-Mails beantworten wir in der Regel in maximal einem Arbeitstag. Dabei legen wir, ebenso wie am Telefon, Wert auf eine fachkompetente, vollständige und individuelle Antwort. Dies gelingt nur mit effizienten Prozessen und hochqualifizierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern im Service“, so Breitmoser weiter. „Dieses Ergebnis ist für uns eine erneute Bestätigung unserer erfolgreichen strategischen Ausrichtung als Serviceversicherer“, sagt Dr. Martin Zsohar, Vorstandsmitglied des Münchener Verein. „Dass wir in dieser Studie nun schon seit 2013 durchgehend mit dem besten Service aller privaten Krankenversicherer bewertet werden, macht uns stolz und ist ein beeindruckender Beleg, dass es uns gelingt, unser Ziel, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, auch in der täglichen Praxis des Versicherungsgeschäftes umzusetzen.“

Auch in den anderen beiden Bewertungsbereichen der Studie, im Gesamtergebnis und in der Teilkategorie „Konditionenanalyse“ (Produkte), hat der Münchener Verein zum wiederholten Mal das Qualitätsurteil „gut“ behauptet.

Das DISQ wendete zur Ermittlung der Testergebnisse 190 verdeckte Telefon-Tests und 190 Mystery-E-Mails an. Die Qualität der Internetauftritte der 20 getesteten Privaten Krankenversicherer wurde durch geschulte Testnutzer und ausführliche Inhaltsanalysen geprüft und bestimmt. „Das DISQ schreibt zu diesem Thema, dass der Internetauftritt des Münchener Verein dank eines hohen Informationswertes überzeugt“, stellt Dr. Zsohar heraus. „Auch das ist einer unserer Pluspunkte, die zu unserer sehr guten Bewertung beigetragen hat.“

(Münchener Verein)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben