Daher hat inzwischen auch die Finanzbranche die Digitalisierung als Wachstumschance entdeckt. Immer mehr Startups und Banken mit Online-Angeboten – sogenannte Robo-Advisors – treten an die Kunden heran. Diese haben es jedoch zunehmend schwerer, den Durchblick zu behalten: Welches Angebot passt zu mir? Wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten? Wer ist für mich da, wenn ich Fragen habe?
Die Robo-Advisors haben durchaus Vorteile: Sie sind kostengünstig und orts- wie auch zeitunabhängig nutzbar. Dafür bieten sie allerdings nur sehr standardisierte Lösungen. Individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Ziele können nicht berücksichtigt werden. Bei Finanzanlagen erlauben Robo-Advisors häufig nur ein Anlageziel, für das ein vordefiniertes Fondsportfolio ausgewählt wird. Für die Betrachtung der gesamten Vermögenssituation mit verschiedenen Anlagezielen sind die digitalen Berater nicht ausgelegt. Ein erfahrener Finanzberater kann hierbei wertvolle Unterstützung leisten und bietet einige maßgebliche Vorteile.
Vorteil 1: Der Berater als Übersetzer
Exchange Traded Funds, Volatilität oder Value-at-Risk – für Kunden oftmals unverständliche Fachbegriffe. Für Berater hingegen gehören diese Begriffe zum Standardwortschatz. Im Rahmen einer persönlichen Beratung können sich Kunden diese Fachbegriffe erklären lassen und darauf vertrauen, dass der Berater und sie dieselbe Sprache sprechen.
Vorteil 2: Der Berater als Stratege
Kunden haben natürlich individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Ziele, doch nicht immer sind diese im Rahmen einer Anlage miteinander vereinbar. Nur durch eine persönliche Beratung können Widersprüche identifiziert, Zielkonflikte durch Aufklärung und richtige Priorisierung überwunden und eine passgenaue Anlagestrategie entwickelt werden.
Vorteil 3: Der Berater als Experte
Nicht nur Robo-Advisor bieten Zugriff auf modernste Finanztechnologie. Viele Berater nutzen innovative Analysetools, um etwa das vorhandene Depot auf Stärken und Schwächen zu untersuchen. Die Kunden erhalten dann aber statt einer standardisierten Einheitsanlage einen auf sie individuell zugeschnittenen Anlagevorschlag, der ihren Ansprüchen gerecht wird.
Vorteil 4: Der Berater als Coach
Grundsätzlich unterliegt der Mensch dem Herdentrieb, denn die Herde verspricht Sicherheit. Doch genau dieser ureigene Instinkt führt bei der Kapitalanlage zu enormen Problemen. Die Anlage dann zu kaufen beziehungsweise zu verkaufen, wenn die Herde dies tut, verringert den Ertrag im Laufe der Zeit erheblich. Der Berater kann diesem prozyklischen Verhalten entgegenwirken. Umso enger also der persönliche Kontakt zum Berater ist, desto wahrscheinlicher werden wohl überlegte Entscheidungen getroffen.
Dank modernster technologischer Möglichkeiten können Berater ihren Kunden heutzutage eine überaus erfolgversprechende Symbiose aus menschlichen und technischen Stärken bieten – und damit das Beste aus der digitalen und der analogen Welt. Die Fonds Finanz bietet ihren angebundenen Maklern dazu mit Advisor’s Studio eines der innovativsten Investmentberatungstools am Markt. Die moderne Plattform sorgt für eine professionelle, effiziente und rechtskonforme Beratung. Sie ist sowohl für Profis als auch für Einsteiger geeignet, vollkommen unabhängig vom jeweiligen Wissens- und Erfahrungsstand. Einer der entscheidendsten Vorteile der Plattform liegt in der äußerst einfachen und modern gestalteten Benutzerführung, die Vermittler durch einen logisch aufgebauten Beratungsprozess lenkt und sich dabei stets flexibel an das ablaufende Kundengespräch anpasst. Echte Highlights sind die verschiedenen Depotkonstruktionsarten, wie zum Beispiel der eingebaute Depotoptimierer, der komfortable Fondsassistent und die Musterportfoliofunktion. Vermittlern steht damit – je nach Geschäftsmodell oder Kundenbedürfnis – immer die passende Konstruktionsart zur Verfügung. Zusätzlich enthält Advisor’s Studio ein einzigartiges Depotcheck-Modul, das sowohl die Bestandsfonds des Kunden anhand verschiedener Kriterien als auch die Struktur seines Depots analysiert und Vermittler wie auch Kunde die Potentiale für eine Erhöhung des Ertrages oder zur Verringerung des Depotrisikos anschaulich aufzeigt und Klumpenrisiken identifiziert. Dies ermöglicht Vermittlern, in kurzer Zeit Beratungsbedarf für bestehende Depots überzeugend zu präsentieren und damit Bestände und Kundengelder bei Wettbewerbern zu akquirieren.
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