Die Initiative „Prinzipien für Verantwortliches Investieren“ (PRI) der Vereinten Nationen, die weltweit 1961 Unterzeichner vor allem aus der Finanzwelt zählt, hat Vontobel in diesem Jahr mit einem überdurchschnittlich guten Rating für ihre nachhaltigen Investmentstrategien ausgezeichnet. Vontobel gehört seit 2010 zu den Unterzeichnern der Initiative. Im Reporting 2018 liegt Vontobel bei sechs von sieben bewerteten Modulen über der Benchmark.
„Das weit überdurchschnittliche PRI-Rating bestätigt unsere Expertise beim Thema nachhaltiges Investieren, welche Vontobel seit den 1990er Jahren kontinuierlich aufgebaut und erweitert hat. Die gute Bewertung ist umso wichtiger, als die „Prinzipien für Verantwortliches Investieren“ in den vergangenen Jahren für die Mandatierung von Asset Managern massiv an Bedeutung gewonnen haben. Immer häufiger fragen Kunden gezielt nach den PRI-Ratings“, so Axel Schwarzer, Leiter Vontobel Asset Management.
Die Initiative der Vereinten Nationen bewertet die Unterzeichner hinsichtlich der Umsetzung der sechs „Prinzipien für Verantwortliches Investieren“ (PRI):
•Wir werden ESG-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
•Wir werden aktive Anteilseigner sein und ESG-Themen in unserer Investitionspolitik und -praxis berücksichtigen.
•Wir werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
•Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben.
•Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern.
•Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht erstatten.
(Vontobel)