Doch leider wird das Leben jedes Vierten irgendwann komplett auf den Kopf gestellt – auch schon in jungen Jahren.
Jeder kann „#jedervierte“ sein
Der Schauspielschüler Samuel Koch stürzte mit 23 Jahren bei einem TV-Auftritt. Nach langer Reha stand fest, er muss sein Leben im Rollstuhl meistern. Er weiß also, was passiert, wenn man ein „#jedervierte“ ist: Es gibt kein Einkommen, aber die alltäglichen Kosten fallen weiter an, für Miete, Lebenshaltung, zusätzliche Therapien. Aus dieser Erfahrung heraus möchte Samuel Koch gemeinsam mit der Bayerischen gerade junge Menschen anregen, sich möglichst früh abzusichern. Denn mit der richtigen Absicherung hätte er monatlich eine Berufsunfähigkeitsrente erhalten.
Sinnvolle Kombination von günstiger Preis-Leistung und hoher Flexibilität
Tatsächlich wissen viele junge Kunden heute, wie wichtig die Berufsunfähigkeitsabsicherung ist – und dass ein früher Einstieg nur Vorteile bringt. Aber oft liegt eine BU außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten, und sie empfinden die Produkte als unflexibel. Als Antwort darauf hat die Bayerische die BU PROTECT young entwickelt – hochflexibel und mit sehr geringen Anfangsbeiträgen. Junge Kunden zahlen in den ersten 5 Jahren nur 40 Prozent vom eigentlichen Beitrag, bekommen dafür aber vollen Versicherungsschutz, das heißt 100 Prozent der abgesicherten BU-Rente. Die Beiträge steigen erst später in zwei Beitragssprüngen an.
Und am Wichtigsten: Die Absicherung lässt sich flexibel gestalten und anpassen. Denn gerade Schüler wissen oft noch nicht, wo die berufliche Reise hingeht. Die BU PROTECT young berücksichtigt dies. Die Absicherung gilt weltweit, sogar bei Work&Travel erhält der junge Kunde vollen Versicherungsschutz. Auch für angehende Lehrer oder Polizisten ist die Absicherung optimal. Denn die Bayerische hat für die jungen Kunden automatisch eine Dienstunfähigkeitsklausel in den Bedingungen integriert.
[ascore] Statement
Was spricht für eine BUAbsicherung in jungen Jahren? Der gute Gesundheitszustand, der günstige Beitrag und vor allem: die Unterstützung aus den sozialen Sicherungssystemen fehlt komplett. Auf der Suche nach dem passenden Tarif stößt man schnell auf die neue BU PROTECT young Produktlinie der Bayerischen. Ein geringer Anfangsbeitrag, kleine Beitragssprünge und flexible Anpassungsmöglichkeiten begleiten den „young“-Kunden von der Ausbildung bis zum Beruf in der Zielphase. In den „young“ Produkten gibt die Bayerische auch konkrete Antworten auf Fragen, die bei der Berufseinordnung junger Menschen oft offen bleiben: Wie ist die Berufsdefinition eines Studenten? Gilt voller BU-Schutz auch für Schüler? Wird bei Auszubildenden ab Beginn der angestrebte Beruf versichert? Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neuen, klaren und durchdachten Bedingungen sprechen speziell junge Leute an und lassen sich nicht nur gut lesen, sondern bieten auch mehr Rechtssicherheit für Kunde und Vermittler.
[ascore]