Investmentfonds

MIG investiert in neues Beteiligungsunternehmen GWA Hygiene

Die MIG Fonds 2, 4, 6 und 14 erwerben für knapp zwei Millionen Euro eine Beteiligung von rund 27 Prozent an dem Start-up GWA Hygiene

RyanMcGuire / Pixabay

Im Rahmen einer Finanzierungsrunde hat sich die MIG Verwaltungs AG (MIG AG) erstmals an dem Start-up GWA Hygiene GmbH, Stralsund, beteiligt. Der MIG Fonds 2, 4, 6 und 14 investieren zusammen 1,95 Millionen Euro in einen Anteil von insgesamt rund 27 Prozent an GWA. Neben den MIG Fonds beteiligen sich auch der Wagniskapitalgeber High-Tech Gründerfonds sowie weitere Business Angels an der aktuellen Finanzierungsrunde. Die restlichen Anteile werden von den fünf Gründern und zwei Business Angels gehalten.

Zwischen 5 und 10 % der Patienten erkranken an einer Krankenhaus-Infektion

GWA Hygiene bietet Krankenhäusern und Pflegeheimen eine einfache und technologisch ausgereifte Lösung an, um das Risiko zur Verbreitung von Krankenhauskeimen erheblich zu reduzieren. Zwischen fünf und zehn Prozent aller Patienten erkranken an einer im Krankenhaus erworbenen Infektion. Diese Infektionen verursachen jährlich in Europa 147.000 vermeidbare Todesfälle, 16 Millionen zusätzliche Krankenhaustage und Kosten von rund sieben Milliarden Euro im Jahr. 90 Prozent der Keime werden dabei über die Hände übertragen. Ein Grund für die Keimübertragung ist, dass Krankenhaus- und Pflegepersonal die Handdesinfektion nicht immer entsprechend den Empfehlungen der Experten praktiziert.

An diesem Punkt setzt die GWA-Technologie an. GWA-Sensoren am Desinfektionsspender kommunizieren mit tragbaren Sensoren des Krankenhauspersonals. Die Daten werden an einen Hub übertragen und können datenschutzkonform ausgewertet werden. Durch dieses vereinfachte Monitoring der Handdesinfektion wird der durch viele Studien postulierte Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Desinfektionsmitteln, Handhygiene und der Anzahl an Verkeimungsfällen aufgezeigt. Matthias Guth, Venture Partner der MIG AG sowie Investmentmanager für das neue Beteiligungsunternehmen, erklärt: «Das Marktpotenzial der GWA Lösung ist signifikant. Alleine in Deutschland gibt es 664.000 Krankenhausbetten und über 900.000 Pflegeplätze, an denen es gilt, die Übertragung von Keimen zu verhindern.»

Das von GWA entwickelte sogenannte NosoEx System hat dabei den Praxistest bereits bestanden und wird auf rund 70 Stationen in 10 Krankenhäusern eingesetzt. Dabei konnten bereits mehrere Millionen Händedesinfektionen erfasst werden. GWA ist in Gesprächen mit 50 weiteren Krankenhäusern und Krankenhausbetreibern. Auch ein europaweiter Roll-out ist denkbar. Mit dem nun eingeworbenen Kapital geht es darum, eine Vertriebsorganisation aufzubauen und zum führenden digital-unterstützten Anbieter für das Hygiene-Monitoring in Krankenhäusern und Pflegeheimen aufzusteigen.

Michael Motschmann, General Partner und Vorstand der MIG AG, sagt: «Nach den kürzlich erfolgten Beteiligungen an Kewazo und November verbreitern wir nun mit GWA unser Portfolio um ein weiteres digital getriebenes Geschäftsmodell. Digitalisierungs- und IoT-basierte Start-ups bilden inzwischen ein starkes Cluster in unserem Portfolio. Unsere Anleger profitieren damit von einem der wichtigsten Zukunftstrends der Wirtschaft.» GWA ist das nun 25. Unternehmen im MIG-Portfolio.

(MIG AG)
print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Welche Neuerungen gibt es zum BAV-Geschäft?

Im bAV Geschäft gibt es immer wieder neue Trends und verbesserte Tarife. Was können Berater und Vermittler für 202472025 erwarten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben