Wirtschaft

„Die wenigsten Unternehmen bündeln Datenkompetenzen richtig“

Daten entwickeln sich zum Herzstück der Geschäftsmodelle von Unternehmen

Free-Photos / Pixabay

„Die Verknüpfung dieser Daten mit anderen Daten könnte interessante Ergebnisse zutage fördern“, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom e.V., im Interview mit dem BME-Einkäufermagazin „BIP – Best in Procurement“ (September-Ausgabe). Vorrangig sei dies Aufgabe eines „Dateneinkäufers“: „Ein Data Scientist weiß, wie man mit Daten umgehen kann und darf, um sie für das Unternehmen nutzbar zu machen. Die dafür nötigen Kompetenzen sind bislang in den wenigsten Unternehmen an einer Stelle, in einer Gruppe oder in einer Person gebündelt“, so Rohleder weiter. Das zu organisieren sei eine wichtige Aufgabe.

Professionelles Datenmanagement werde auch dadurch erschwert, weil ein neues, digitales Geschäftsmodell das alte, tradierte Geschäftsmodell kannibalisieren könne. Rohleder: „Sich aber das eigene Geschäft kaputtzumachen, das bringt kaum jemand fertig.“ Zudem hätten Mittelständler in Deutschland volle Auftragsbücher. Die Kapazitäten seien voll auf die bestehenden Kunden ausgerichtet.

Eine Bitkom-Studie zeige zudem, dass sich jeder zehnte Manager eine Welt ohne digitale Technologien wünsche. „Die Babyboomer haben noch zehn bis 15 Jahre zu arbeiten. Die wissen, dass sich ihr altes Geschäftsmodell noch genauso lange trägt und konzentrieren sich dementsprechend auf dessen Fortführung“, erklärt Rohleder. Entsprechend plädiert der Digital-Experte für gemischte Management-Teams mit alten und jungen Mitarbeitern: „Ich trete für eine Jugendquote in Vorständen und Geschäftsführungen ein.“

(Bitkom e.V.)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben